Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 5. Okt 2018, 19:30

Wo: Die Bachschmiede, Jakob Lechner Weg 2-4, Wals-Siezenheim, Salzburg Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Stephan Fadinger wird im Fasching 1970 aufgrund eines kurzzeitigen Kontrollverlustes seiner Mutter gezeugt und am 1. November als Sohn einer Sanitätshausbesitzerin und eines Lageristen geboren. Pappnase und Totenlicht. Das sind seine Koordinaten.Ein unbedeutendes, graues Leben beginnt. Eine Kindheit zwischen Stützstrümpfen und Prothesen. Im Lager abgestellt und allein gelassen entwickelt er sehr schnell einen Sinn für Kacheln, Fliesen, Regale, also für das Geometrische. Ein einziges Schleichen und Nichtauffallen, ein sich Verstecken und ein Gehorchen ist es, dieses Leben im Matriarchat des Sanitätshauses.Nach dem Tod seiner Mutter droht Stephan völlig den Halt zu verlieren. Aber da ist Baronin Ludmilla von Muschatka, eine alte Bekannte seiner Mutter, Betreiberin einer Komparsenagentur. Und ihm ist, als würde er erst jetzt zu leben beginnen. Er saugt sich voll mit diesen Scheinwelten, wie ein Schwamm, sie geben ihm Kraft und Identität, Lust und Zukunft.Und immer wieder kehrt er, aufgeladen und vom Minutenglück gedopt, in seine kleine Heimatstadt zurück, verändert alles im Sinne der neu gewonnenen Identität...Der Komparse. Gespielt, erzählt, gelesen. Ein Abend mit Sigi Zimmerschied"Jetzt schreibt er also auch noch Romane. In diesem Jahr wird Zimmerschied 65 Jahre alt, mit seiner Kreativität ist er noch lange nicht am Horizont angelangt... Wodurch sich eine Lesung Zimmerschieds von den anderen Auftritten Zimmerschieds auf der Bühne unterscheidet? Eigentlich nur durch das Manuskript, denn es ist dramaturgisch und sprachlich ausgefeiltes Kabarett, das Zimmerschied präsentiert - nur eben in niedergeschriebener Form." (ONetz)"Er läuft zur Hochform auf, wenn er mit grotesker Komik den Irrsinn der Mainstream-Medienwelt beschreibt. Er hat einen Roman geschrieben, der bei allem Witz nachdenklich macht." (SZ)