Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schöne Wiege meiner Leiden Clara & Robert SCHUMANN, BRAHMS

Wann:

Di 8. Mai 2018, 20:15

Wo: Kurhaus, Stadtgraben 17, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: musikplus

08.05.2018 – 20.15 Uhr
Hall i.T., Kurhaus

Schöne Wiege meiner Leiden
Clara & Robert SCHUMANN, Johannes BRAHMS

Anke Vondung – Mezzosopran
Werner Güra – Tenor
Christoph Berner – Klavier

Es geht mir nichts ab im Hause. Aber man weiß gar nicht warum man lebt. Dir sage ich so gern wie mir’s im Herzen aussieht. Und sag ich’s Dir nicht, so kannst Du’s doch in meinen Augen lesen. Und ich wieder so viel in Deinen. Siehst Du das fehlt mir. (Robert Schumann)

Krankheitsbedingt ist Werner Güra letztes Jahr leider ausgefallen, daher wird das Konzert in dieser Saison – etwas erweitert – nachgeholt. Gemeinsam mit Anke Vondung und Christoph Berner widmet er den Abend einer Musik inniger Freundschaft. Der jüngere Johannes Brahms und das Ehepaar Schumann inspirierten zu romantischer Idealisierung: Die unerfüllbare Liebe von Clara und Robert Schumann, deren Kampf gegen die gesellschaftlichen Zwänge, in denen Clara durch ihren Vater war, Schumanns Genie und Wahnsinn, Krankheit und Tod, Schmerz und Einsamkeit wie auch die gegenseitige künstlerische Befruchtung.

Robert Schumann hatte nach seinen Kampfjahren um das Klavier (und Clara) zum Lied gefunden und er ermutigte Clara, auch Lieder zu komponieren. Ach Clara, was das für eine Seligkeit ist, für Gesang zu schreiben; die hatte ich lange entbehrt. Wie mir dies alles leicht geworden, kann ich dir nicht sagen, und wie glücklich ich dabei war. Meistens mach ich sie stehend oder gehend, nicht am Klavier. Es ist doch eine ganz andere Musik, die nicht erst durch die Finger getragen wird — viel unmittelbarer und melodiöser. Auch für Brahms war die Begegnung mit dem Ehepaar Schumann wichtiger Anstoß für sein Liedschaffen.

Die beiden wunderbaren Sänger lassen diese gespannte Freundschaft u.a. in Duetten erleben.

19.15 Uhr – Einstimmung

Information & Karten

Schmiedgasse 5, 6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 5223 53 808, Fax: +43 5223 53 808 80
office@musikplus.at, www.musikplus.at

Karten österreichweit in allen Vorverkaufsstellen von Ö-Ticket sowie in allen Sparkassen und Raiffeisenkassen, beim Innsbruck Ticketservice, IVB Kundencenter, Tourismusverband Region Hall-Wattens und im Internet unter www.musikplus.at.