Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Scham und Verlust | Seminar in Palliativ Care

Wann:

Do 26. Apr 2018, 14:00–17:30

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €65,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

"Am liebsten wäre ich unsichtbar". Das waren die Worte einer Patientin, die zutiefst durch die Reaktion einer Pflegeperson beschämt worden war. In der Pflege und Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen begegnen wir aufgrund einer besonderen Nähe zu den PatientInnen häufig Schamempfindungen. Oft sind diese mit Verlusterfahrungen verbunden, die wir als Gesunde nur teilweise nachempfinden können. Das Seminar gibt Einblick in die Dimension von Scham und Verlust bei unheilbar Kranken sowie deren Angehörigen. Mit praxisnahen Patientenbeispielen werden auch deren Auswirkungen auf uns als BegleiterInnen vertieft und Möglichkeiten der Unterstützung eröffnet. Eingeladen sind Pflegende, ÄrztInnen, TherapeutInnen, SeelsorgerInnen und ehrenamtlich in der Hospiz Tätige.

Leitung: Sabine Leithner, DGKP, M.Sc. Palliative Care, pflegerischer Konsiliardienst im Klinikum Wels und Leiterin der Palliativlehrgänge
Akademie Wels, Lebens-und Sozialberatung / Logotherapie, Grünau
Zeit: Donnerstag, 26. April 14.00 - 17.30 h
Kurs: Euro 65,-
Mit: Österreichische Krebshilfe Vorarlberg