Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 28. Jul 2018, 20:00
Fr 3. Aug 2018, 20:00
Sa 4. Aug 2018, 20:00
Fr 10. Aug 2018, 20:00
Sa 11. Aug 2018, 20:00

Wo: Veranstaltungszentrum Krieglach, Hollenegger Straße 8, Krieglach, Mürzzuschlag

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

"Jakob der Letzte" erzählt die Geschichte des Bergbauern Jakob Steinreuter. Er lebt im kleinen Altenmoos zu Zeiten des Bauernsterbens. Im Tal werben die Fabriken mit besserem Lohn und nach und nach kaufen die Kapitalisten die Grundstücke. Alle gehen. Nur der Jakob, der bleibt, als letzter Bauer zu Altenmoos. Georg Schütky inszeniert den Roman von Felix Mitterer für die Roseggerfestspiele 2018.Es ist Pfingstsonntag, es schneit, die Familie und das Gesinde des Reuthofs sind in der Stube versammelt und beten. Da taucht der Nachbar Knatschel auf und prahlt mit einer Tausender-Banknote. Er hat seinen Hof an den Kampelherren, einen reichen Grundbesitzer, verkauft. Er empfiehlt auch Jakob seinen Hof aufzugeben und das beschwerliche Leben einzutauschen gegen ein leichteres, das man mit dem Geld im Tal haben könnte. Für Jakob kommt das nicht in Frage.Doch Stück um Stück brechen immer mehr der ehemaligen Nachbarn ein und verkaufen ihre Höfe. Die wenigen verbliebenen müssen sich mit immer neuen Schikanen des Jägers und Waldmeisters Ladislaus, einem Bediensteten des Kampelherren, herumschlagen. Auch in Jakobs eigener Familie hält die neue Zeit Einzug wie eine Seuche. Der jüngste Sohn Jackerl verschwindet. Man glaubt er sei verunglückt, später stellt sich heraus, dass er es nach Amerika geschafft hat. Jakobs Tochter heiratet einen Nachbarsburschen und zieht mit diesem ins Tal. Jakobs älterer Sohn Friedel muss zum Militär. Er fällt an der Front.Irgendwann sind nur noch Jakob, die Magd Gardel, der alte Knecht Luschlpeter und der Pechölbrennernatz am Reuthof. Als ein Reh sich am reifen Hafer zu schaffen macht schultert Jakob das Gewehr. Doch da erscheint auch der Waldmeister. Die beiden zielen aufeinander und es fällt ein Schuss.Georg Schütky inszeniert 2018 Felix Mitterers Bühnenfassung von Peter Roseggers Roman. Diese kam bei den Roseggerfestspielen 2013 zur Uraufführung, Regie führte Michael Schilhan. Schütky ist den SteirerInnen bereits aus Inszenierungen im Next Liberty ("König Artus", "Das Kind der Seehundfrau") bekannt. Außerdem erarbeitet er mit SchülerInnen des BORG Kindberg bereits zum dritten Mal ein Musical, 2018 unter dem Titel "Odyssee".