Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Richard LANGTHALER Holzschnitte, Skulpturen. Ein Querschnitt

Wann:

Mo 9. Apr 2018, 14:00–18:00
Di 10. Apr 2018, 14:00–18:00
Mi 11. Apr 2018, 14:00–18:00
Do 12. Apr 2018, 14:00–18:00
Fr 13. Apr 2018, 14:00–18:00

Wo: Kunstraum Ewigkeitsgasse, Thelemangasse 6, 17. Hernals, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Richard LANGTHALER „Holzschnitte, Skulpturen. Ein Querschnitt“ Vernissage
Lesung von Hilde LANGTHALER, musikalische Umrahmung von Edward REARDON, p

Der Künstler zeigt eine Woche lang einen umfassenden Querschnitt von Holzschnitten und Skulpturen aus mehreren Schaffensperioden.

Von Holz und Ton war Richard Langthaler seit jeher fasziniert, was gewissermaßen in der Familie liegt, war doch sein Großvater Töpfer. Die ersten Versuche mit dem Material begann Langthaler in seiner Mittelschulzeit. Ab 1960 fertigte er Holzschnitte und Holzskulpturen an. Vorbilder für die Umsetzung sind Werner Berg, Ernst Barlach, Auguste Rodin und Fritz Wotruba. Die Arbeiten spiegeln vor allem soziale Realitäten, menschliche Beziehungen, Politik, Partnerschaft und Familienleben wider, aber auch Landschaften und ästhetische Impressionen. In die Bildauswahl für die Ausstellung, die vorrangig nach diesen Themenbereichen aufgebaut ist, sind auch die zahlreichen Aufenthalte und Reisen von Richard Langthaler in ferne Länder mit eingeflossen. Darüber hinaus existieren Zeichnungen und Coverentwürfe für Bücher (z. B. für seine Frau, die Schriftstellerin Hilde Langthaler), CDs sowie Buchillustrationen mit digitalen Ausschnitten aus Holzdrucken.