Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 11. Mai 2018, 20:00

Wo: Grelle Forelle, Spittelauer Lände 12, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Das für den Mercury Prize nominierte Portico Quartet war stilmäß ig noch nie festzusetzen. Mit Einflü ssen aus Jazz, Electronica, Ambient Music und dem Minimalismus schuf die Gruppe im Laufe ihrer drei Studioalben ihren eigenen, einzigartigen, filmische n Klang - angefangen 2007 mit ihrem Durchbruch mit „ Knee-Deep In The North Sea “ über ihr Album aus 2007, „ Isla “ (produziert von John Leckie) zum selbstbetitelten „ Portico Quartet “ 2012. Nach einer kurzen Trip-Phase sind sie nun wieder zu viert unterwegs und veröffentlichen bald ihr viertes Werk „Art In The Age Of Automation“ via Manchesters Gondwana Records (VÖ: 25.08.). Es ist eine Rückke hr, die freudigst erwartet wird, von einer Band, die sowohl mit ihrem altbekannten Signature So und spielt, als auch neue Soundwege beschreitet.Aufgenommen in den Fish Factory Studios in London zu Begi nn des Jahres und in den Vox Studios in Berlin gemischt , baut „ Art In The Age Of Automation “ soundtechnisch auf „ Portico Quartet “ von 2012 auf und bringt den filmischen Minimalismus mit elektroni schen und atmosphärischen Texturen zusammen. Dazu gehören auch Jacks Saxophon und Duncans einzig artige Mischung aus Live- und elektronischen Drums . Die Musik von Portico Quartet ist ein weiterer Schritt nach vo rne in der musikalischen Evolution der Band, wie Jack erklärt. “ We ’ ve really gone into detail with the sounds and production, building dense layers and textures but retain ing a live, organic feel to it. We wanted to use acoustic instruments but find ways in which they could inte ract with more modern production techniques and technologies to create something that wa s identifiably us but sounded fresh and exciting, futuristic even. ” Das Albumcover ist ein Kunstwerk Duncan Bellamys: “ The artwork came about when I started to explore the idea of scanning m oving images. The resulting image is exactly that - a film playing on a tablet whilst the scan is in action. So the image is something created by the scanner itself, and in this way it establishes a relati onship with the title of the album. ”