Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pfeifenwind u. Saitenklang & Chorvereinigung Schola Cantorum

Wann:

Sa 24. Nov 2018, 17:00–19:00

Wo: Stadtsaal Korneuburg, Hauptplatz 31, Korneuburg, Korneuburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: managementrxj

Die Vereinigung MUSICA SACRA präsentiert:

DUO PFEIFENWIND UND SAITENKLANG
Maximilian Schöner - Violine
Georg Stockreiter - Orgel

Chorvereinigung "Schola Cantorum"

Werke von: Mozart, Bruckner, Rheinberger, Franck, Webber, etc.

24.11.2018, 17:00 Uhr
Stadtsaal Korneuburg,Hauptplatz 31, 2100 Korneuburg

Pfeifenwind und Saitenklang
Das Duo ist seit 2012 zusammen gespielt und hat sich 2016 diesen klingenden Duo-Namen gegeben. Ihre Werke umfassen vor allem das Repertoire der Romantik, wie auch umfassende heikel arrangierte Bearbeitungen, für Violine und Orgel. Ihre Konzerte führten das Duo bereits zu den interessantesten Orgeln und Kirchen, wie auch 2016, zu den weltbekannten Bregenzer Festspielen.
Die Orgel ist ja heutzutage ein eher selten bespieltes Instrument, und meist wird sie eben mit der Liturgie und mit der Kirchenmusik in Verbindung gebracht. Orgelklänge "locken" immer in die Kirche und bringen uns vielleicht ein Stückchen etwas Größerem näher, welchem Glauben wir auch immer Glauben schenken. Der "Pfeifenwind" - ein wunderbar umschriebener Begriff für die Töne der Orgel (-pfeifen), sollte das Publikum einmal mehr sehr berühren. Doch erst in der Kombination mit dem "Saitenklang" entstand so etwas ganz Besonderes. Das macht Mut, doch einmal auch etwas Neues zu wagen und auch Instrumente miteinander zu kombinieren, die so noch nicht gehört wurden. Im September 2017 erschien ihre erste grandiose gemeinsame Live-CD, aufgenommen auf der „Walckerorgel“, in der Wallfahrtskirche Maria Schutz, NÖ. (Text: Klingers Kultur Pavillion)

Die Chorvereinigung SCHOLA CANTORUM
wurde 1978 von o.Univ.Prof. Wolfgang Bruneder gegründet, der sie bis Ende 2013 leitete.
Das Programm des Chores, der in der österreichischen Musikszene als Amateurchor höchster Qualität gilt, umfasst Werke vom 16. bis zum 21. Jahrhundert in den Sparten A cappella, Kirchenmusik, Oratorien, Symphonien, aber auch Spirituals und Volkslieder. Besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen österreichischen Chormusik. (www.scholacantorum.at)
Der Chor hat sich inzwischen durch die Schola progressive erweitert, ein Ensemble, das aus dem 2009 gegründeten Jugendchor hervorging. Er umfasst rund 80 Mitglieder. Durch das harmonische Zusammenwirken von ausgebildeten Stimmen und ausgesuchten Laienstimmen erhält der Chor seinen unverwechselbaren Klang. Kontinuierliche Probenarbeit und Chorseminare sichern die hohe Qualität der Aufführungen und Tonträger.
Der Chor stellt sein Können in zahlreichen Auftritten im In- und Ausland unter Beweis und singt sowohl in großen Konzerten als auch für kleine Feiern.
Seit 2014 ist Jiří Novák Chorleiter der Schola Cantorum. Unterstützt wird er dabei von Wolfgang Weyr-Rauch als Vizechorleiter.