Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Operette Made in Austria

Wann:

Di 15. Mai 2018, 19:30
Mi 16. Mai 2018, 19:30

Wo: Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14 , 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Tickets ab: €49,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: viennaredaktion

Mit ihrem multimedialen Konzert-Event „Operette Made in Austria“ definieren die beiden Bühnenstars Ildiko Raimondi und Herbert Lippert das Genre neu. Gemeinsam mit den Sängerknaben und dem in Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester der Wiener Philharmonikern neu gegründeten O-MIA Jugendorchester laden sie zu einem Streifzug durch bekannte Titel verschiedener Epochen, die zu ihrer Zeit Welthits waren und auch heute noch zu den Exportschlagern der österreichischen Musikkultur zählen. In einer aufwendigen Multimedia-Inszenierung stellen sie Bezüge zum historischen Umfeld bedeutender Komponisten wie unter anderem Johann Strauss (Sohn), Carl Michael Ziehrer, Franz Lehár oder Robert Stolz her und zeigen den Stellenwert der Wiener Operette in der politisch und wirtschaftlich bewegten Zeit auf.
„Musikalisch ist die Operette der Ursprung der Populärkultur und hatte über 100 Jahre Bestand. Statt kitschigem Klamauk zeigen wir die sozialkritische Komponente, die ausdrückt, was die Menschen bewegt hat. Da gibt es viele Parallelen zum Jetzt“, sagen die Initiatoren Raimondi und Lippert.

Nach erfolgreichen Aufführungen in Gmunden und Wien, gastiert „Operette Made in Austria“ mit einem opulenten und vielseitigen Programm abseits bekannter Kitsch-Klischees nun am 15. und 16. Mai 2018 in der Wiener Stadthalle.

Bild: © Operette Made in Austria