Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Narrenspiele und Gedankensplitter – HANNES HAWLICEK

Wann:

Fr 19. Okt 2018, 19:30–21:00

Wo: Roter Salon der OESTIG, Wipplingerstraße 20, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Roter Salon der OESTIG LSG

Für die Lesungen gut ausgewählter Texte mit selbstgeschriebenen Liedern ist er in der Wiener Szene bekannt: HANNES HAWLICEK, selbstbezeichnender „copy-, song- & writer“. Seine Programme zimmert er um politische Missstände und sprach-satirische Alltags(un)wahrheiten. In „Narrenspiele und Gedankensplitter“ ist HAWLICEK der im Schauspiel leuchtenden Figur des „Narren“ auf der Spur, und zwar mittels Texten von WILLIAM SHAKESPEARE und JOHANN NEPOMUK NESTROY.

Da ist es sinnvoll, einen echten Theaterprofi als konzepterstellenden Regisseur zu Rate zu ziehen: den legendären GERNOT FRIEDEL. Eines ist dabei klar: Alltag und Politik lassen sich „im Narren“ mit Sicherheit vereinen. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir an diesem Abend im Roten Salon der OESTIG LSG ja einem der weisen Narren SHAKESPEARES mit den verwirrend verschlüsselten Sätzen, den bösen Zynikern, manchmal traurig, wie es intelligente Menschen eben so sind; oder einer der gegenüber Tragik und romantischer Sentimentalität derben Figuren NESTROYs mit ihren gesungenen, stegreif-improvisierten Couplets.

HAWLICEK wird sein 80 Minuten dauerndes Narrentum mit fünf eigenen Liedern treiben und lädt zu den Weisheiten mit folgenden Aussichten ein:
„Wer Narren gegeneinanderstellt, stellt sie ebenso miteinander,
Gesellschaft und Umstände zu durchschauen.
Währenddessen macht die Zeit, was sie am verlässlichsten tut, sie vergeht. Stunde um Stunde geschieht nichts und gleichzeitig alles.
Die Absurdität eines Augenblicks gehört jedoch bloß ihnen, ... den Narren.

Sie hüten diesen Besitz nicht, müssen ihre Narreteien und Gedanken immer loswerden,
... am besten sofort und gleich ins Gesicht!“

weiterführende Info auf www.rotersalon.at