Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 23. Mai 2018, 20:00
Mi 13. Jun 2018, 20:00

Wo: Orpheum Graz, Orpheumgasse 8, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

GEORG BREINSCHMID
Der österreichische Kontrabass Virtuose wirkt seit Jahren an der vordersten Front der europäischen Jazz, Klassik und Kabarett Szene. Neben seinen eigenen Projekten „Brein's World" und „Brein's Café" und seinem landauf, landab bekannten Duo mit Thomas Gansch, arbeitet er auch mit unterschiedlichen Streich Quartetten und war Mitglied u.a. im Vienna Art Orchestra, dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich und den Wiener Philharmonikern.
Sein künstlerisches Werk lässt sich nicht einfach in Schubladen kategorisieren, vielmehr sind es, abgesehen von der spielerischen Beherrschung seines Instruments, seine immense Musikalität und die unendliche Spielfreude, mit der er das Publikum in seinen Bann zieht.
Am Ende eines zweitägigen Workshops am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz präsentiert sich Georg Breinschmid mit einer Auswahl von Studierenden der Jazz-Kontrabassklasse unter der Leitung von Morten Ramböl.
MORTEN RAMSBØL´S TRUE NORTH ENSEMBLE
Mit seinem neu gegründeten „True North Ensemble" präsentiert der dänische Bassist Moren Ramsbøl sein jüngstes Projekt. Unzählige Tourneen als Sideman ließen den Wunsch nach einem Projekt unter eigener Leitung wachsen. Dieser Abend verspricht eine ganze Reihe an Welturaufführungen dargeboten vom hochkarätig besetzten, 8-köpfigen Ensemble. Die Arrangements der Stücke liefert Reinhold Schmölzer.

JIGGS WHIGHAM
Die Liste der Musikerinnen und Musiker mit denen Jiggs Whigham im Laufe seiner Karriere zusammengearbeitet hat umfasst hunderte Namen. Das Who-is-who der internationalen Jazzgeschichte.
Dieses Mal präsentiert er Musik die ihn über die Jahrzehnte begleitet hat. Gemeinsam mit dem KUG Composers Ensemble unter der Leitung von Reinhard Summerer wird er das Orpheum Extra zum Schwingen bringen.

Bereits im Alter von 17 Jahren war er Solist und erster Posaunist im Glenn Miller Orchestra, womit er bereits in diesen jungen Jahren die Aufmerksamkeit des Publikums und der Kritiker auf sich zog. Zwei Jahre später wurde er Mitglied beim Stan Kenton Orchestra.
Schon im Jahr 1965 übersiedelte er nach Deutschland, wo er beim Jazz Orchester des WDR unter der Leitung von Kurt Edelhagen engagiert war.
1979 wurde er Professor und Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in Köln. Seine weiteren Stationen als Pädagoge waren u.a. die „Hanns Eisler" Hochschule für Musik in Berlin und die Indiana University in Bloomington. Unzählige Posaunisten der europäischen Szene studierten bei Jiggs.