Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 9. Apr 2018, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Andreas Schett LeitungTanz! (Franz)Die Osttiroler Musicbanda „Franui“ hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Laufbahn eingeschlagen und ist mit großem Erfolg auf diversen Bühnen und Festivals in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu Gast. Umso schöner ist es, dass die Musiker erneut mit einem den klassischen Rahmen sprengenden Programm nach Österreich kommen. „Franui“ versteht sich als „Umspannwerk“ zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik. Manchmal wird die klassische Vorlage in all ihrer Schönheit liebevoll zelebriert. Ein anderes Mal jedoch wird diese vom Kopf auf die Füße gestellt, skelettiert, angereichert, übermalt und weitergedacht. Es verschwimmen die Grenzen zwischen Interpretation, Improvisation und Komposition. In „Tanz! (Franz)“ interpretieren die Musiker Tanzmusik aus hochalpinem Gebiet und aus der Tiefebene, zwischen Schubert, Bartók und Osttiroler Jungbauernball, quer durch musikalische Epochen und Stile.Auf die Frage „Warum Tanz?“ antwortete Andreas Schett: „Ganz einfach. Wenn man einen Trauermarsch viermal so schnell spielt, wird er zu einer Polka. Es ist wirklich so einfach. Die Blasmusikkapellen, die Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden, hatten nicht so viel Repertoire. Auf dem Friedhof spielte man daher den normalen Straßenmarsch in verminderter Geschwindigkeit und marschierte so ins Wirtshaus. Das ist die Geschichte, die dahintersteckt. Die Trauermarschmusik und der Tanz waren immer schon die beiden Pole, die unsere Arbeit bestimmt und ausgerichtet haben.“