Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 8. Mär 2018, 20:00

Wo: Szene Wien, Hauffgasse 26, 11. Simmering, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Der internationale Frauentag gehört ordentlich gefeiert und was könnte schöner sein als diesen besonderen Tag mit einer ordentlicher Portion musikalischer Frauenpower ausklingen zu lassen?

»Wenn Golnar Shahyar ihre Stimme erhebt, dann kann man leicht alles andere vergessen. (...)
– Sie sind eine große Bereicherung für das Wiener Musikleben!« (Helmut Jasper)
Das iranische Duo Golnar & Mahan schafft mit seinen Kompositionen und Improvisationen eine unglaublich kraftvollen und einzigartigen Klang, mit dem sie die Paradigmen von Weltmusik und Jazz neu definieren. Die rumänische Sängerin Diana Rasina erzählt Geschichten aus iherer Heimat mit multikulturellem Ensemble und leitet den Weltkultur-Frauenchor – das Kernprojekt der WeltKulturSchule – für den sie für ihre kulturübergreifende Zusammenarbeit mit Musikern aus verschiedenen Ländern die Auszeichnung „Ambassador for Peace“ von der Föderation für Weltfrieden erhielt.

GOLNAR SHAHYAR & MAHAN MIRARAB sind bereits bekannte Gesichter in der Worldmusic Szene. Mit ihren Projekten wurden sie dreimal für den Austrian World Music Award nominiert und dreimal als NASOM-Band (New Sound of Austrian Music) gekürt. Von der iranischen Kultur beeinflusst, spezialisieren sie sich auf die Verbindung von Jazz mit orientalischen Folk-Elementen, ungeraden Polyrhythmen und afro-kubanischer Musik. Sie entführen mit musikalischer Vielfalt in ein Konzert mit persönlicher, grenzenloser und doch iranischer Folklore und Jazz verwurzelter Musik!

DIANA RASINA bietet mit ihrem Programm „Romanian Tales“ einen
beeindruckenden Überblick über die musikalische Folklore Rumäniens. Das gelingt ihr durchgehend klischeebefreit und mit ausdrucksstarker Stimme. Sie durchwandert die Regionen ihrer Heimat und erzählt musikalische Geschichten über Liebe und Sehnsucht, Lebenslust und Vergänglichkeit.

Der WELTKULTUR FRAUENCHOR, der ursprünglich aus einem Integrationsprojekt entstanden ist, bietet ein vielfältiges Programm mit Liedern aus (fast) allen Ecken der Welt: Frauen aus Bosnien, Georgien, Nigeria, Österreich, Rumänien, Russland, Serbien, Tschechien,Tschetschenien und der Türkei singen gemeinsam mehrstimmige Lieder aus ihren Herkunftsländern und in ihren Muttersprachen. Unterschiedliche Stimmen und Kulturen
harmonieren zu einem großen Ganzen und setzen dadurch ein starkes Zeichen für Vielfalt, interkulturellen Austausch, Frieden und Harmonie.