Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Sep 2018, 15:00

Wo: Stadttheater Wiener Neustadt, Herzog Leopoldstraße 17, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Wie aufregend! Zum ersten Mal reist der zwölfjährige Emil aus der heimatlichen Kleinstadt nach Berlin, um seine Verwandten zu besuchen. Und das Abenteuer beginnt bereits im Zugabteil, wo ihm eine eigenartige Gestalt namens Grundeis gegenübersitzt. Emil spürt sofort, dass dieser Mann etwas auf dem Kerbholz hat. Und tatsächlich! Als Emil nach einem kurzen Nickerchen erwacht, ist das Geld weg, das ihm seine Mutter für die Großmutter mitgegeben hat. Und Grundeis ist gerade dabei, sich davonzustehlen.Der mutige Emil nimmt sogleich die V erfolgung auf – kreuz und quer durch die ganze Stadt. Doch wie soll er sich in diesem Großstadtdschungel zurechtfinden? Zum Glück trifft er auf Gustav mit der Hupe und seine Bande, für die es nur noch eine Mission gibt: diesem Grundeis gehörig das Handwerk zu legen! Was für Emil als großes Unglück beginnt, wird zur spannenden Verbrecherjagd, an deren Ende Emil viel mehr als nur sein Geld zurückbekommt.Autor Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren. Nach seinem Kriegsdienst im Ersten Weltkrieg studierte er Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft in Leipzig und begann vorwiegend als Journalist zu arbeiten. Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist wurde den breiten Kreisen der Bevölkerung vor allem wegen seiner humorvollen, scharfsinnigen Kinderbücher und seiner humoristischen bis zeitkritischen Gedichte bekannt. Mit seinem ersten Kinderbuch "Emil und die Detektive" wurde er weltberühmt.Gastspiel Schauspielhaus SalzburgRegie: Petra SchönwaldMit: Tim Erkert, Jakob Kücher, Raphael Steiner, Julia Rajsp, Stefanie Herzgsell, Helena May Heber, Nico RaschnerAltersempfehlung: ab 8 Jahren