Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 7. Mai 2018, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Montag, 7. Mai 2018
19.30 Uhr, Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal
Milan Turkovic Leitung
Eva Simić-Nemeth Violoncello
Giovanni Gabrieli, Drei Canzonen für drei im Saal verteilte Bläsergruppen
Friedrich Gulda, Konzert für Violoncello und Blasorchester
Leonard Bernstein, Symphonic Dances from West Side
Am 5.10.1981 fand die Uraufführung von Friedrich Guldas Konzert für Violoncello und Blasorchester mit Heinrich Schiff und dem Wiener Bläserensemble unter der Leitung des Komponisten im Congress Center Villach statt. Die Aufführungen im Laufe der folgendenJahre brachten dem Solisten genauso wie dem dirigierenden Komponisten viel Publikumsjubel ein. Zweifellos gehört zu diesem Werk auch ein gehöriges Maß an Sinn für Entertainment. Das unverblümte Ausspielen der Klischees österreichischer Volksmusik in diesem darüber hinaus durchaus virtuos angelegten eklektischen Konzertwerk schielt unverhohlen nach guter Laune, ohne die Grenze zum Seicht-Kommerziellen anzustreben. Gulda wollte damit ganz sicher ungleich mehr erfreuen als provozieren. Er hat keinen Genierer vor vordergründiger Gefälligkeit. Für den Solisten ist dies zudem ein vehement forderndes Bravourstück! Die Cellistin des Kärntner Sinfonieorchesters, Eva Simić-Nemeth, ist eine Vollblutmusikerin, dass erkennt man an ihrer Intensität und technischen Brillanz. Sie interpretiert das Klangkarussell in Guldas populärem Cellokonzert mit fokussierter Hingabe. Ein3 Magierin auf vier Saiten!
2017 jährt sich die Erstaufführung der „West Side Story“ zum 60. Mal. Das Musical wird von vielen als herausragendster Beitrag des Broadways zur Musikgeschichte angesehen. Es ist aber auch das denkwürdigste Werk des legendären Komponisten Leonard Bernstein. Seine eigene sinfonische Fassung wird nach wie vor von jedem großen Orchester aufgeführt und ist in authentischer Form auch für ein Blasorchester spielbar.
18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie Draublick
Einführung zum Konzertabend