Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 12. Mai 2018, 11:00

Wo: Oper Graz, Kaiser-Josef-Platz 10, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Kleider machen Leute. Aber wer macht eigentlich die Kleider? Jeder, der im französischen Königreich etwas auf seine Garderobe hält, trägt die kostbaren Stoffe der großen Seidenmanufaktur Tisserand. Alle anderen müssen in der Fabrik arbeiten - so auch der 16-jährige Henry und seine Mutter. Doch Henry hat eigentlich keine Lust mehr, teure Stoffe für wenig Geld herzustellen, vor allem, seit er in einem Buch gelesen hat, dass "alle Menschen gleich sind" und deshalb auch "alle gleich viel besitzen sollten", z.B. einen eigenen Garten. Also beschließt Henry gemeinsam mit seinem besten Freund, dem (wie sich herausstellt: sprechenden) Kater Frédéric, in ein besseres, freies Leben zu fliehen, doch spätestens als er seine erste Nacht unter einer Brücke verbringt, beginnt er an seinem Vorhaben zu zweifeln. Gut, dass Ficelle auftaucht und ihn von seinen Sorgen ablenkt: Denn Ficelle ist hübsch und klug, sie ist aber auch die Tochter der Fabrikbesitzerin Tisserand und geht Henry fürchterlich auf die Nerven, doch plötzlich findet er die Vorstellung, selbst mehr zu besitzen als die anderen, gar nicht mehr so schlimm - wie praktisch, dass er einen (sprechenden!) Kater zum Freund hat, der Rat weiß.Inszenierung: Michael SchilhanMusikalische Leitung: Maurizio NobiliBühne: Alexia RedlKostüme: Rebeca Monteiro NevesChoreografie: Ferdinando ChefaloVideos/Animationen: Reziprok (Andreas Grininger und Roland Renner)Leitung Singschul´: Andrea FournierMit: Alice Peterhans, Jutta Panzenböck, Elisabeth Sikora, Christof Messner, Stefan Moser, Florian StanekMusical von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text), frei nach dem Märchen der Gebrüder GrimmFür Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren