Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Doppelgänger Uraufführung

Wann:

So 22. Apr 2018, 17:00

Wo: Erzbischöfliches Gymnasium, Festsaal, 2020 Hollabrunn, Kirchenplatz 2, Hollabrunn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: infohmw

Der Doppelgänger, konzertante Aufführung (Uraufführung)
22. April 2018, 17 Uhr
2020 Hollabrunn, Kirchenplatz 2, Erzbischöfliches Gymnasium, Festsaal
Freiwillige Spende
http://doppelgaenger.wolfgangwallnerf.com/

Komponistin: Dorrit Maria Hanke,
http://www.dorritmariahanke.com/
Textautor: Wolfgang Wallner F,
http://www.wolfgangwallnerf.com/
Besetzung: Doppelchor, eine Flöte, eine Violine und Klavier

Wenn es dir gelungen ist, in das Paradies zurück zu kommen (durch den „Tod“. Vom Westen, „wo der Engel nicht stand“), dann kann es sein, dass dir die Frucht vom Baum des Lebens angeboten wird.
Zum Werk: Es wurde versucht, einfache, volksliedähnliche, auch oft mittelalterlich anmutende Melodien anspruchsvoll auszuführen. Die Instrumente sind oft solistisch, teilweise auch chorunterstützend eingesetzt. Alle Liedtexte wurden bewusst „geschlechtsneutral“ verfertigt, um allen Menschen die Möglichkeit der Identifizierung zu geben.

„Der Doppelgänger“ soll nicht nur der Trauer um den Verstorbenen und dessen (deren) Andenken gerecht werden, sondern bietet vor allem in Anspielung auf christliche Überlieferungen, aber auch auf tief verwurzelte, volkstümliche Mythen Möglichkeiten, durch den Weg der Trauer zu reifen und vielleicht auch einen Weg zurück ins Paradies zu finden. Der „Doppelgänger“ behandelt eine Möglichkeit der menschlichen Entwicklung, den Sinn und Inhalt der Schöpfung unter Einbeziehung der noch nicht abgeschlossenen Bewusstwerdung des Menschen.

Das Doppelgängermotiv war ein häufiges Motiv in bildender Kunst und Literatur und hat philosophische und psychologische Hintergründe.
Ein unaufgelöstes Symbol der Romantik, psychologisch wahrscheinlich Teil einer noch nicht integrierten Persönlichkeit.
Der Doppelgänger wurde in der Romantik als Vorbote aus dem Jenseits angesehen. Ein „Doppelgänger“ ist ein „Abbild“ eines Menschen, welches in der gewohnten Alltagsumgebung in Erscheinung tritt. Manchmal scheint dieses „Abbild“ von einem unbewussten psychischen Inhalt geleitet, manchmal scheint ihm auch eine „höhere Weisheit“ eigen.
Besonders in der Romantik betrachtete man den „Doppelgänger“ als Erscheinung, als Künder aus dem Jenseits. Als eine bereits oder in naher Zukunft im Jenseits existierendes Abbild des Lebenden.