Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 25. Jan 2018, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Zunächst findet sich in Alban Bergs Sonate op. 1 extrem dicht und präzise gearbeitete motivische Feinarbeit gepaart mit höchster Expressivität, in dieser Kombination seinesgleichen suchend in der gesamten Klavierliteratur. Schönberg gab ihm als dessen Lehrer den Rat, diesen Satz als selbstständig funkelnden „Solitär“ zu veröffentlichen. Liszt konzipierte inmitten der Hochromantik eine Sonate, geformt aus einem einzigen riesenhaften „giganto-manischen“ Sonatensatz in eigentlich streng klassischer Form, maximal gedehnt auf eine halbe Stunde Musik voller Extreme des Ausdrucks. Prokofjews emotional tiefschürfendste Sonate, seine Achte, eine der drei Kriegs-Sonaten, beschließt den Abend. Das Werk, noch in Kriegszeiten uraufgeführt, versucht die Unfassbarkeit des Krieges zu erfassen und musikalisch „auszusprechen“, grenzgängerisch zwischen emotionaler Programm-Musik und absoluter Musik oszillierend.
Clemens Zeilinger Klavier
ALBAN BERG: Sonate für Klavier op. 1
FRANZ LISZT: Sonate h-moll
SERGEJ PROKOFJEW: Sonate Nr. 8 op. 84