Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 6. Nov 2018, 19:00–21:00

Wo: St. Virgil, Seminarraum 1, Ernst-Grein-Straße 14, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: salzburgaai

Lesung und Gespräch

Mit dem Sturz des Königs Mohammed Zahir Schar (1973) änderte sich vieles in Afghanistan. Nahid Shahalimi musste als Kind mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter fliehen. Ihre alte Heimat Afghanistan konnte und wollte sie dennoch nicht vergessen und beschloss, sie neu zu entdecken. Fast drei Jahre lang reiste sie immer wieder in ein Land, das als eines der gefährlichsten der Welt eingestuft wird, um dort unerschrockene Mädchen und Frauen zu treffen und ihre Lebensgeschichten zu dokumentieren. Entstanden ist ein Buch der Zuversicht, das von Skateboarderinnen und Radsportlerinnen erzählt, von den ersten afghanischen Dirigentinnen, von Frauen, die in der afghanischen Armee als Pilotin oder Generalin dienen, und von Künstlerinnen, Politikerinnen oder Aktivistinnen, die für eine bessere Zukunft voller Selbstbestimmung kämpfen.

Termin: Dienstag, 6. November 2018, 19 -21 Uhr
Ort: St. Virgil, Seminarraum 1, Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg
ReferentInnen: Nahid Shahalimi (Autorin, Künstlerin, Menschenrechtsaktivistin, Filmemacherin)
Anmeldung: sbg@suedwind.at oder der telefonisch unter 0662/827813
Veranstalter: Südwind
KooperationspartnerInnen: St. Virgil, Afro-Asiatisches Institut, prolit