Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 27. Okt 2018, 20:15

Wo: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Lesungen, Vorträge und Gespräch: Wege der Natur-und Kunstbetrachtung. Moderation: Brigitte Labs-Ehlert, Literaturwissenschaftlerin und Kuratorin.

Anita Albus lebt in einem Schloss, malt Blumen, Insekten und Vögel und fühlt sich früheren Jahrhunderten näher als dem Heute. Die Miniaturistin und Privatgelehrte Anita Albus ist ein Solitär. Hartnäckig verweigert sie sich unserer heutigen Zeit. Am liebsten wäre sie im 17. Jahrhundert geboren, als Kultiviertheit und Handwerk noch etwas galten und eine Stilllebenmalerin wie Maria Sybilla Merian hoch angesehen war.

Josef H. Reichholf spricht über „Ein halbes Jahrhundert Veränderung unserer Natur“: Was können wir dem Wandel entnehmen? Entsprechen die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen vieler Menschen den wissenschaftlichen Untersuchungsbefunden? Wer oder was nimmt am stärksten Einfluss auf unsere Natur? In zwei Büchern hat Reichholf zusammengefasst, was das letzte halbe Jahrhundert kennzeichnet: Den Niedergang der Vielfalt in der Natur: "Mein Leben für die Natur" und "Das Verschwinden der Schmetterlinge".

VVK: Tel. 05522 72895, office@saumarkt.at, www.saumarkt.at, www.v-ticket.at oder bei Stadtmarketing Feldkirch, Tel. 05522 73467 sowie: karten@feldkirch.at, Ländleticket (alle Raiffeisenbanken und Sparkassen in ganz Vorarlberg, online auf www.laendleticket.com), Musikladen, www.musikladen.at, Tel. 05522 41000