Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 20. Sep 2018, 18:00

Wo: Klostertal Museum, Obere Gasse 11, Dalaas

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: info4mt

Der Museumsverein Klostertal und Vorarlberg Tourismus laden Sie am Donnerstag, 20. September 2018, um 18 Uhr herzlich ins Klostertal Museum, Obere Gasse 11, in Wald am Arlberg ein.

In einem Vortrag begibt sich Mag. Christof Thöny vom Klostertal Museum mit uns auf eine Zeitreise in diese bewegten Jahre, als die Dampflok kam. Dazu gibt es einen Ausschnitt aus einem Film von Hanno Thurnher. Nach einem geführten Rundgang durch die Ausstellung beschließen wir den Besuch mit einer kleinen Agape.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Der Bau der Arlbergbahn (1880 – 1884) veränderte das Leben der Menschen im Klostertal ganz entscheidend. Die Menschen sehen sich mit ungeahnten Veränderungen konfrontiert, zugleich prägt und beschleunigt die neue Eisenbahnverbindung die touristische Entwicklung der Region. Für die Gründer des Landesverbandes Vorarlberg Tourismus war die Eröffnung der Arlbergstrecke das entscheidende Signal, die Förderung des Fremdenverkehrs – wie es damals hieß – endlich systematisch anzugehen.