Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 26. Jan 2018, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Mikulska gehört zu den bedeutendsten VertreterInnen der jungen Generation von Ausnahmepianisten. Ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Wirkens liegt auf dem wohl größten Komponisten ihrer Heimat Frédéric Chopin. Die von ihm geforderten Eigenschaften verkörpert sie in höchstem Maße: Sensitivität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik. Auch an diesem Abend gewährt sie Einblicke in die noble Klangvielfalt Frédéric Chopins vom expressiven c-moll-Stück op. 48, 1, über die Polonaise As- Dur eines der bekanntesten und bedeutendsten Klavierwerke Chopins bis hin zum herausfordernden Scherzo. „Jede Note von Chopin ist eine vom Himmel gefallene Perle“ soll Liszt, dem der zweite Teil des Abends gewidmet ist, über seinen Freund und Rivalen gesagt haben. Neben seinem Liebestraum werden auch seine Schubert-Transkriptionen (Soirées de Vienne), mit denen er nicht nur in Wien frenetischen Beifall auslöste, zu hören sein.

Aleksandra Mikulska Klavier
Werke von FRÉDÉRIC CHOPIN, FRANZ LISZT, ROBERT SCHUMANN/FRANZ LISZT