Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Achtsames Singen

Wann:

Fr 14. Dez 2018, 18:30

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda

Achtsames Singen
Stimmentfaltung als Unterstützung zur Burnout-Prophylaxe und Stressbewältigung

Singen ist eine wunderbare Form, mit sich selbst und mit der Außenwelt in Kontakt zu kommen. Die Schwingungen, die das Singen auslöst, wirken regulierend auf das vegetative Nervensystem. Durch die Vertiefung der Atmung wird der Körper belebt und besser durchblutet. Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Singen die Produktion von Oxytocin stimuliert. Dieses Hormon erzielt in uns eine Mischung aus Freude und Ruhe. Es erhellt die Stimmung und beruhigt den Geist zugleich.
Wenn wir beim Singen ideale Vorstellungen loslassen und die Aufmerksamkeit auf das Erleben richten, erreichen wir einen Zustand der Achtsamkeit. Durch die wohlwollende Zuwendung kann die Atmung tiefer werden, die Stimme freier schwingen und Blockaden können sich lösen.
In diesem Workshop werden wir gemeinsam tönen und mit der Stimme experimentieren.
Der Klangteppich, der dadurch entsteht, trägt jede einzelne Stimme. Neben vokalen Improvisationen ohne Anspruch zur Perfektion werden wir Lieder verschiedener Kulturen singen, uns zur Musik bewegen, Qi Gong, Atem- und Gehmeditation üben, trommeln, schwingen und schweigen.
Das gemeinsame Erleben der entstehenden Klänge, der wohltuenden Schwingungen der Stimme im Körper und das Genießen von Stillephasen stehen im Vordergrund.
Am Ende des Kurses werden Sie erfahren, dass das achtsame Singen nicht nur Ihre Stimme, sondern Ihr ganzes System - Körper, Geist und Seele - belebt und entspannt hat.

Referentin: Rosani Reis, Psychologin, Studium Jazzgesang, Stimmpädagogin, Fortbildungen und Selbsterfahrung in Qi Gong, Alexandertechnik, Feldenkrais, Eutonie und Taketina, langjährige Achtsamkeitspraxis und Meditation in der Tradition von Thich Nhat Hanh, Lehrbeauftragte für Funktionale Stimm-Methode an der Folkwang Universität der Künste, Essen
Kosten: Kursbeitrag € 120,-
Vollpension € 132,-
Termin: Fr 14. Dezember, 18.30 Uhr - So 16. Dezember, 13 Uhr