Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Achte auf die Lebensfreude - mit Hildegard v. Bingen

Wann:

Mo 23. Apr 2018, 19:00

Wo: Kloster St. Josef, Klostergasse 1, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: rwakolbinger

Im Rahmen der KlosterKultur in Lauterach gastiert einmal mehr Brigitte Pregenzer in Lauterach. Sie präsentiert dabei Ihr aktuelles Buch "Achte auf die Lebensfreude - mit Hildegard von Bingen".

Wir arbeiten viel, kümmern uns um die Sorgen unserer Lieben und machen uns Gedanken um das Wohl anderer. Wir planen und organisieren unseren Alltag, erledigen die großen und kleinen Pflichten und spüren, wie unsere eigenen Bedürfnisse dabei zu kurz kommen. Oft sehnen wir uns nach Ruhe, Einfachheit und Entspannung - und etwas mehr Lebensfreude.

Die Lebensfreude ist bei Hildegard von Bingen von großer Bedeutung, denn sie ist eine Kraftquelle, aus der wir jederzeit schöpfen können. Die Freude spendet Leichtigkeit und Energie und steht uns zur Verfügung, wenn wir auf die kleinen Geschenke des Lebens achten und wenn wir mit uns in Einklang sind. Ein zufriedenes und geglücktes Leben besteht auch darin, die Lebensfreude wach zu halten. Es ist die Kunst, sich an Kleinigkeiten zu erfreuen und nicht auf das Unerreichbare und Großartige zu warten. Es ist die Fähigkeit, für das dankbar zu sein, was bereits da ist und was sich gerade zeigt, und nicht darauf zu warten, was sich einmal ergeben könnte. Es ist das Geschick, den Moment zu genießen und daran zu glauben, dass uns Dinge geschehen, damit wir daran lernen und wachsen können.

Brigitte Pregenzer, Hildegard Expertin und Buchautorin, zeigt in diesem Vortrag Möglichkeiten auf, wie die Lebensfreude wieder geweckt und wach gehalten werden kann.