Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolfgang Kauer - Brita Steinwendtner - UNKEN

Wann:

Fr 13. Okt 2017, 19:00–20:30

Wo: REGIONALMUSEUM UNTERES SAALACHTAL KALCHOFENGU, UNKEN 25, Unken

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: wolfgang18

Schriftsteller und Felsbildforscher Wolfgang Kauer tritt an diesem Abend in die Fußstapfen des UNKENER Museumsgründer Helmut Adler und stellt uns sein druckfrisches Buch „Felsbilder der Ostalpen. Das Erbe der Mondfrau“ vor.
Was erzählen uns die Felsritzbilder?
Die Ursprünge der Felsbild-Motive liegen bei den prähistorischen Gesellschaften des Alpen- und Voralpenraums.
In einer Mischung aus Blog-Roman und Sachbuch präsentiert Wolfgang Kauer knapp 170 aussagekräftige Felsbilder in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, in Kärnten und Tirol sowie in den bayerischen Voralpen. Viele davon sind Neuentdeckungen.
Neu ist auch, dass Felsbildmotive zusammenhängend gedeutet werden, wobei der Autor zwischen regionalen Stilen unterscheiden kann. Er vergleicht die Felsbilder erstmals mit Artefakten und mit Gravuren auf Tonwaren, sodass endlich die Bedeutung der rätselhaften Felsbilder offen ersichtlich und deren zeitliche Einordnung möglich wird.

Brita Steinwendtner geht in ihrem spannenden Roman "Du Engel Du Teufel. Emmy Haesele und Alfred Kubin. Eine Liebesgeschichte" der abenteuerlichen Beziehung zwischen der Arztensgattin von Unken, Emmy Haesele, und dem berühmten Künstler Alfred Kubin nach. Sie stellt vor allem jene Passagen vor, die in Unken spielen. Steinwendtner wirft sowohl einen Blick auf ein bewegtes und bewegendes Schicksal von Menschen, die um ihre Liebe und ihre Zukunft kämpfen, als auch auf die historischen Ereignisse um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Falls es noch Zeitzeugen geben sollte, die Erinnerungen an die Haeseles oder deren Kinder haben sollten, wäre es eine zusätzliche Freude.
Abschließend stellt Steinwendtner kurze Passagen aus ihrem jüngsten Buch vor: "Der Welt entlang. vom Zauber der Dichterlandschaften"

Kurzbiografien:

Brita Steinwendtner

* 1942 in Wels, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Wien und Paris.
Freie Mitarbeiterin des ORF und ausländischer Rundfunkanstalten. Zahlreiche Hörfunkportraits sowie TV-Filme. Lehrtätigkeit an den Universitäten von Salzburg, Klagenfurt und St. Louis/Missouri.
1990 bis 2012 Leiterin der Rauriser Literaturtage. Lebt in Salzburg.
Jüngste Werke: Du Engel Du Teufel. Emmy Haesele und Alfred Kubin. Eine Liebesgeschichte; Mittagsvorsatz/Noon Resolution, Gedichte/Poems, übersetzt von Herbert Kuhner; An diesem einen Punkt der Welt, Roman; Der Welt entlang. Vom Zauber der Dichterlandschaften, 2016
Alle: Haymon Verlag
Wolfgang Kauer

* 1957 in Linz. Schriftsteller und Felsbildforscher, Uni-Absolvent für Deutsch, Geografie und Kunsterziehung, lebt als Kunstvermittler und Stadtteilchronist in Salzburg, intensive Reisen ins prähistorische Europa und zu den Welt-Kulturen. In der Edition Innsalz veröffentlichte Kunstromane nennt er die „Schnabelkannen-Trilogie“, weil die einzelnen Bände Deutungsmöglichkeiten der keltischen Totenkanne vom Halleiner Dürrnberg vorstellen.

Veranstalter: Museumsverein Unken