Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 17. Dez 2017, 15:30
Di 19. Dez 2017, 19:30
Mi 20. Dez 2017, 19:30

Wo: Musikverein Wien, Bösendorferstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

«Denken Sie sich, daß das Universum zu tönen und zu klingen beginnt. Es sind nicht mehr menschliche Stimmen, sondern Planeten und Sonnen, welche kreisen»: So beschrieb Gustav Mahler seine achte Symphonie, die er für sein größtes, bedeutendstes Werk hielt – nicht nur wegen des unerhörten Aufwandes mit acht Gesangssolisten, zwei gemischten Chören, Kinderchor, großem Orchester und Orgel, sondern wegen ihres gleichsam nach den Sternen greifenden Inhalts. Der mittelalterliche Pfingsthymnus «Veni, creator spiritus» und der Schluss von Goethes «Faust II» vereinigen sich zu einer überwältigenden Jubelfeier des Schöpferischen schlechthin. Als Leonard Bernstein 1990 starb, musste er seinen letzten großen Mahler-Zyklus unvollendet hinterlassen: Just diese «Symphonie der Tausend» hatte er nicht noch einmal aufnehmen können. Nun kehrt der frühere Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada ans Pult der Tonkünstler zurück und hat sich hervorragende Solisten und Chöre als Mitstreiter bei diesem monumentalen Abenteuer gesichert.Catherine Foster, Sopran IHeidi Melton, Sopran IISunhae Im, Sopran IIIJanina Baechle, AltKelley O Connor, Alt IIRobert Dean Smith, TenorJochen Schmeckenbecher, BaritonGeorg Zeppenfeld, BassWiener Singverein, ChorJohannes Prinz, ChoreinstudierungSlowakischer Philharmonischer Chor, ChorJozef Charbon, ChoreinstudierungGumpoldskirchner Spatzen, ChorElisabeth Ziegler, ChoreinstudierungAndrés Orozco-Estrada, Dirigent

Bild: ©Lukas Beck