Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 22. Jun 2017, 20:00
Fr 23. Jun 2017, 20:00

Wo: ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Gene Kelly, Anne Teresa De Keersmaeker, Anna Pavlova und John Travolta, reinkarniert im Kör­per eines einzigen Tänzers, der ihre legendären Soli – Singing in the Rain, Fase, Schwanensee und Saturday Night Fever – interpretiert. Als Teil seiner eigenen Biographie kontextualisiert Pere Faura die vier ikonischen Werke zum einen als historische und symbo­lische Geste der Anerkennung und Bewunderung. Zum anderen setzt er sich selbstkritisch und humorvoll mit der Welt des Tanzes und ihren Referenzen auseinander. In seinem Solo hinterfragt der Katalane die Leichtigkeit und Fröhlichkeit musi­kalischer Komödien, die Dramaturgie der sich wiederholenden abstrakten Bewegung, die maximale Stilisierung in der Darstellung des Todes und die Unmöglichkeit, die Freiheit der Dis­ co zu choreographieren. Mutig und verführerisch kommt er daher: im schwarzen Anzug, im Kleid, in einem weißen Tutu oder in Shorts. Mit dem Titel No Dance, No Paradise verweist Pere Faura augenzwinkernd darauf, dass er selbst durch seine witzige Performance einen Platz im Paradies verdient habe.
Nach der Ausbildung an der School for New Dance Development in Amsterdam 2006 startete Pere Faura seine künstlerische Karriere zunächst in den Niederlanden, wo er fester Choreograph am Frascati Theater wurde. 2011 kehrte er nach Barcelo­na zurück. Dort setzte er seine Arbeit an Projekten fort, für die er Elemente der Pop­Kultur wie Striptease, Disco, Musicals oder Porno aufgreift. Aus dem Remix der Genres entsteht Pere Fauras frische, multidisziplinäre Cho­reographie.