Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 21. Mai 2017, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Dimitri Schostakowitsch, Jazz Suite No. 2
Darius Milhaud, Scaramouche
Antonín Dvorák, Slawische Tänze
George Gershwin, American Songs
Kurt Weill, Lieder aus der Dreigroschenoper
Ennio Morricone, Spiel mir das Lied vom Tod
Nino Rota, Suite „Der Pate“
John Williams, Star Wars

„Bläserartistik auf allerhöchstem Niveau. Beste Unterhaltung zwischen E- und U-Musik ohne Kompromisse“, jubelten die Kritiker nach Erscheinen der ersten CD „Flying Saxophone Circus“, die auch mit dem „Echo der Klassik“ ausgezeichnet wurde. Die zwölf Saxophonisten sind wahre Meister ihres Fachs. Das Orchester trifft den Nerv der Zuhörer. Begeisterung pur schlägt den Musikern bei ihren Auftritten entgegen.

Seine herausragende Qualität offenbart die Selmer Saxharmonic in „Scaramouche“ von Darius Milhaud und der „Jazz Suite Nr. 2“ von Schostakowitsch, wo sich quirlige Virtuosität und berückend schöne Momente klangvollendeter Lyrik vereinen. Die Jazz-Suite entstand 1938 für das neugegründete staatliche sowjetische Jazzorchester unter Wiktor Knuschewitzki. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs ging die Partitur verloren. Da die originale Partitur verschollen blieb, erstellte der britische Komponist Gerard McBurney auf Bitten von Schostakowitschs Witwe eine rekonstruierte Instrumentation der Suite.

„Scaramouche“ entstand 1937 als Auftragsarbeit für die beiden Pianistinnen Ida Jankelevich und Marcelle Meyer. Milhaud begann seine Arbeit sehr lustlos. Nach eigenen Aussagen „kleisterte“ er Passagen aus verschiedenen Bühnenmusiken und anderen Gelegenheitsarbeiten zusammen, die er früher schon komponiert hatte. Dass es sein bekanntestes Stück werden sollte, hat Milhaud vollkommen überrascht.

18.45 Uhr - Einführung zum Konzertabend