Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Qi Gong & Tai Chi Chuan: Jetzt kostenlose Schnupperkurse

Wann:

Di 19. Sep 2017, 17:50
Mi 20. Sep 2017, 19:10
Do 21. Sep 2017, 16:30
Di 26. Sep 2017, 17:50
Mi 27. Sep 2017, 19:10
Do 28. Sep 2017, 16:30

Wo: Kulturzentrum der Gehörlosen, Schopperstraße 21, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: HebenstreitPicker

Meditation in Bewegung, Gesundheitsvorsorge, Atemtraining und Achtsamkeitsschulung, das und noch mehr umfasst der Weg des Qi Gong & Tai Chi Chuan, den man in der Tai Chi & Qi Gong Schule Salzburg „Lots of Chi“ mit Gerhard Gumpinger gehen kann. Unverbindlich und kostenlos in die Welt des Qi schnuppern können Interessierte am 19., 20. und 21. sowie am 26., 27. und 28. September.

Der starke, ungehinderte Fluss der Lebensenergie steht dabei im Zentrum der taoistischen Bewegungskünste. Regelmäßiges Üben beschert gute Laune und Ausgeglichenheit. Gelassenheit und Wohlbefinden stellen sich ein. „Wer Tai Chi übt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser“, lautet ein chinesisches Sprichwort. Ziel ist es, sich so zu bewegen, dass die Lebenskraft „Chi“ in ihrem Fluss weder blockiert noch verschwendet wird.

Auf rätselhafte Weise entstand in China schon vor Jahrtausenden ein ganzheitliches System der Medizin, das selbst heute noch modern anmutet. Es waren taoistische Mönche und Gelehrte, die erkannten, dass es im Körper einen Kreislauf der Lebensenergie gibt. Dieser folgt bestimmten Bahnen, die mit den Organen in Verbindung stehen. Fließt die Energie frei, ist der Mensch gesund und fühlt sich wohl. Störungen im Kreislauf sind Anzeichen oder Ursachen von Krankheiten und können durch gezielte Behandlung bestimmter Punkte oder Abschnitte der Energieleitbahnen („Meridiane“) positiv beeinflusst werden. Das ist das Wesen von Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Akupressur, Tuina, Shiatsu, etc.

Soviel zur Theorie. Wer fühlen und spüren möchte, wie gut diese Bewegungsform dem Körper bekommt, hat im September reichlich Gelegenheit dazu. „Lots of Chi“, die Qi Gong & Tai Chi Schule Salzburg (seit 1993), lädt alle Interessierten zu kostenlosen Schnupper-Kursen ein. Insgesamt stehen sechs Schnupper-Termine zur Wahl: