Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 8. Mär 2017, 19:30
Sa 11. Mär 2017, 19:30
Di 14. Mär 2017, 19:30
So 19. Mär 2017, 15:00
Sa 25. Mär 2017, 19:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Niemand soll mich mehr fürchten, auch wenn ich bewaffnet bin.
Das ist das Ende meines Wegs… O Ruhm! Otello gibt es nicht mehr. Otello
Otello, Befehlshaber der venezianischen Flotte und siegreicher Held im Kampf gegen die Mauren, hat den Fehler begangen, den rachsüchtigen Jago zu demütigen. Er weiß um Otellos größte Schwäche, nämlich die Liebe zu seiner Frau Desdemona. So manipuliert er Otello und macht ihn glauben, dass Desdemona ihm untreu sei. Otello erliegt Jagos psychologischen Finessen und das „Monster mit den grünen Augen“ – die Eifersucht – ist geweckt. Der Liebende wird zum Mörder: Otello tötet Desdemona, obwohl sie ihre Unschuld beteuert. Erst als es zu spät ist, erkennt er Jagos Intrige…
Die Begegnung des Komponisten Giuseppe Verdi mit Arrigo Boito erwies sich als ein Glücksfall: Für seine letzten beiden Opern, Otello und Falstaff, hatte Verdi einen Librettisten an seiner Seite, der nicht nur ein begabter Autor, sondern auch selber Komponist war. Boito und Verdi kürzten Shakespeares Drama Othello auf die entscheidenden Schlüsselmomente und legten zahlreiche Szenen zusammen. Der Fokus liegt in der Oper eindeutig auf den drei Hauptpersonen Otello, Desdemona und Jago. Giuseppe Verdi gelang es meisterhaft, dem seelischen und gesellschaftlichen Niedergang Otellos musikalisch Gestalt zu geben.