Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 20. Aug 2017, 15:00

Wo: Innsbruck Canisianum, Tschurtschenthalerstraße 7, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Die Taschenoper Lübeck widmet sich seit einem Jahrzehnt intensiv dem Musiktheater für Kinder. Dabei verbleiben die jungen Menschen im Publikum nie nur in der Publikumsrolle, sondern werden spontan und aktiv in das musikalische und szenische Geschehen auf der Bühne einbezogen. So finden sie sich auch als Handelnde in einem berühmten Mythos und als Zeitgenossen von Odysseus wieder, dem Helden der Antike, der auf seiner Irrfahrt ins Heute gelangt. Librettistin Margrit Dürr hat das Geschehen in die Gegenwart verlegt. Auf der Flucht vor dem Krieg in Troja fliehen mit Odysseus Tausende Menschen in seine Heimat, die ionische Insel Ithaka. Dort bangen aber die Bewohner um ihren Wohlstand, woraufhin Odysseus beschließt, für die Flüchtlinge eine neue Heimat zu suchen. Er macht sich mit vielen Gefährten neuerlich auf den Weg und erlebt auf dieser ungewöhnlichen Reise einige Abenteuer. Denn auch heute ist die Welt voller Verlockungen, Furcht einflößender Ungeheuer und unberechenbarer Zauberinnen. So begegnet Odysseus wie sein antiker Vorfahre Sirenen, einem Zyklopen und Circe ...

Die Odyssee als immer wiederkehrende Erfahrung der Menschheit wird auf der Taschenopernbühne im Zusammenspiel von Sängerinnen und Sängern mit einer Figurenspielerin erlebbar. Auch musikalisch wird die Irrfahrt zu einer Reise zwischen den Zeiten und Welten, zwischen Ausschnitten aus Claudio Monteverdis Madrigalen und seiner Oper „Il ritorno d’Ulisse in patria“ sowie zeitgenössischen Kompositionen von der aus Moskau stammenden Musikerin Katia Tchemberdji. Klingende Erfahrungen von Heimat und Fremde wechseln in der Verbindung von Alter und Neuer Musik, gespielt von der lautten compagney Berlin.