Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 10. Apr 2017, 20:00

Wo: Grelle Forelle, Spittelauer Lände 12, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Olivier wurde in Washington D.C. geboren und ist Haitianischer und Kamerunischer Abstammung, verbrachte aber den größten Teil seiner Kindheit in der britischen Einöde. Durch seine Erfahrungen in der Boarding School entwickelte er nicht nur seine Wertschätzung für andere Kulturen, auch musikalisch wuchs er jenseits der üblichen Genres auf, welche man von einem Kind aus der Hauptstadt der Vereinigten Staaten erwarten würde. Im Alter von 15 würde Oliviers CD- und Kassettensammlung von Hip-Hop, RnB zu Garage und britischem Rock reichen. Olivier blieb in Großbritannien und absolvierte zwar ein Biologiestudium in Oxford, konnte aber nie seine wirkliche Leidenschaft für die Musik unterdrücken. Nach dem Studium begann er ein "Jekyll und Hyde" Leben: Wissenschaftler am Tag, Musiker in der Nacht.Im Jahr 2006 veröffentlichte er sein erstes Album "Kilowatt", die den Künstler, noch als "Olivier Daysoul“ bekannt, auf die Elektro-Hip-Hop Landkarte brachten.Gleichzeitig bekam Olivier immer zahlreichere Anfragen von Produzenten, welche Ihn als Vocalist für ihre Projekte im Boot haben wollten. Er bekam zunehmend mehr internationale Aufmerksamkeit für seine Arbeit als Singer/Songwriter, so dass diese Dynamik Olivier im Jahr 2010 den Sprung zum Vollzeitmusiker erlaubte.Er arbeitete und tourte weltweit mit verschiedenen Künstlern wie Hudson Mohawke, Oddisee, C2C, Bibio, Onra und vielen mehr. Trotz all dieser Erfahrungen fehlte etwas, ein echtes Spiegelbild seines Sounds und seiner Stimme.Mit Abstand von Kollaborationsprojekten und mit Selbstreflexion fing Olivier an, seine Liebe zum Blues, Rock und Funk zu entdecken. Zahlreiche nächtliche Gitarren Sessions führten schnell zu neuen Sound Landschaften und ein neues Kapitel wurde geöffnet. Das ehemaliger Moniker 'Daysoul' wich für seinen ursprüngliche Geburtsnamen „St. Louis“. Das Schreiben seiner eigenen Musik und das Erlernen und Spielen von Instrumenten ebnete ihm fortan einen neuen Weg.Sein Debüt, die "Black Music EP" auf Jakarta Records und die Kollaboration mit Warp Records' Bibio gibt dem Zuhörer einen Vorgeschmack auf Oliviers musikalische Palette. Seine neue EP "Ever since the fall" erscheint Ende Januar 2017 auf Jakarta Records. Darüber hinaus wird Olivier offiziellen Support für AnnenMaiKantereit im Frühjahr 2017 spielen.