Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 9. Nov 2017, 20:00

Wo: Kulturkeller, Weizerstraße 19, Gleisdorf, Weiz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Edinburgher Folktrio im Kulturkeller Gleisdorf! Mit „Scotlands Choice“ erwartet Sie ein Mix von atemberaubenden älteren Arrangements und Liedern der im Vorjahr veröffentlichten 16. CD „The Fire And The Passion Of Scotland“. Diese wurde vom US-amerikanischen Celtic Radio als bestes Album des Jahres 2013 gekürt. Das britische Magazin „The Living Tradition“ lobte die Platte in den höchsten Tönen: „Sie macht dem Titel alle Ehre und ist sehr zu empfehlen.“ Schon jetzt ist sie landesweit in den Shops von Historic Scotland zu bekommen, das 345 bedeutende nationale Denkmäler betreut.
Dabei setzt das Ensemble im 35. Jahr seines Bestehens eine Tradition fort, die schon mit der Namensgebung begann. Denn Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodhrán), Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle), die seit acht Jahren gemeinsam musizieren, lieben Doppeldeutigkeiten. Gas im Namen des 1980 gegründeten Trios bedeutet nämlich auch Spaß, den es während der Show reichlich gibt. Und Choice ist nicht nur eine Auswahl begeisternder traditioneller Musik, sondern spielt ebenso auf die Abstimmung zur schottischen Unabhängigkeit im vergangenen September an.
Eines aber steht fest: North Sea Gas singt auch im Jahr des 700. Jahrestages der im Hollywood-Streifen „Braveheart“ verfilmten siegreichen Schlacht von Bannockburn stimmgewaltig von späteren Kämpfen und der Niederlage von 1746 unter Bonnie Prince Charlie in Culloden bei Inverness. In schneller Folge wechseln starker Gesang und besinnliche Liebeslieder sowie Balladen. North Sea Gas brilliert dabei mit faszinierenden Arrangements. Wenn das Publikum dann die Band bei ihren Zugaben im Konzert feiert, scheint es, als hätten die Schotten die Schlacht von Bannockburn ein zweites Mal gewonnen.