Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 4. Mai 2017, 19:30

Wo: Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Kolumbien zwischen Kriegsinteressen und Friedensprozess. Am 2. Oktober 2016 ließ Präsident Juan Manuel Santos die Bevölkerung über das Friedensabkommen mit der Guerillagruppe FARC-EP abstimmen. Der Ausgang schockierte die Welt: Wie konnte eine (wenngleich sehr knappe) Mehrheit gegen „den Frieden“ stimmen? Das Abkommen wurde schließlich, nach einigen Anpassungen, über ein Verfassungsgesetz direkt vom Kongress ratifiziert.
Wie kam es nach 52 Jahren Bürgerkrieg überhaupt zu erfolgreichen Friedensverhandlungen? Wer machte Stimmung gegen das Abkommen und was sagen GegnerInnen und BefürworterInnen heute? Wer verdient am Krieg in Kolumbien, wer sind die Leidtragenden bis heute und was hat das alles auch mit uns hier in Vorarlberg zu tun? Was bedeuten Frieden und Friedenserziehung in diesem Kontext? Zu diesen und weiteren Fragen werden verschiedene AktivistInnen und ExpertInnen Hintergrundinformationen liefern und die aktuelle Situation in Kolumbien aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Vorarlberg.
VVK: Dornbirn Tourismus, Ländleticket (Raiffeisenbanken, Sparkassen, www.laendleticket.com), Musikladen, Tel. 05522 41000, www.v-ticket.at. Reservierungen: Am Veranstaltungstag e bis 2 Stunden vor Beginn über die Homepage; telefonische Reservierung während den Bürozeiten unter Tel. 05572 21933