Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MURRIETA - 100 Punkte für einen weißen Rioja @WEIN & CO

Wann:

Mi 22. Mär 2017, 19:30

Wo: WEIN & CO Mariahilfer Straße, Mariahilfer Straße 36, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: weinco

100 Punkte für einen weißen Rioja
Am 22. März 2017 begrüßen wir ein ganz besonderes Weingut bei WEIN & CO. Marqués de Murrieta ist nicht nur eine der ältesten Bodegas des Rioja, sondern auch eine der höchst prämierten. Aber von vorne: Alles begann mit Luciano Murrieta, der vor 165 Jahren seinen ersten Rioja produzierte. Beeinflusst von der Vinifikation im Bordeaux, baute er sowohl rote als auch weiße Rebsorten im Barrique aus. 1983 übernimmt Vicente Cebrián Sagarriga das Weingut und modernisiert es, heute managen seine Kinder die über 300 Hektar rund um das Castillo Ygay. Auch das Weingut Pazo Barrantes in der D.O. Rias Baixas – die Region für Albariño – ist im Familienbesitz.

Während des Degustationsmenüs aus der WEIN & CO-Küche verkosten Sie einen Querschnitt des Top-Weinguts und ein absolutes Highlight: den Castillo Ygay Blanco Gran Reserva Especial 1986. Dieser Wein wurde als erster Weißwein Spaniens mit 100 Parker Punkten ausgezeichnet. Er verbrachte sagenhafte 252 Monate im Barrique, 67 Monate im Betontank und mehr als drei Jahre auf der Flasche, bevor er auf den Markt kam. Eine rare Gelegenheit, diese Rarität zu kosten!