Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 28. Sep 2017, 19:30

Wo: Veranstaltungszentrum ALFA, Museumsplatz 1, Steyrermühl, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Friedrich Orter, geboren 1949 in Kärnten, berichtete für den ORF aus 14 Kriegen vor allem im Nahen und Mittleren Osten. 2012 beendete er seine Laufbahn beim ORF und arbeitet heute als freier Journalist und Autor in Wien. Aufgrund einer Vielzahl aktueller Entwicklungen – islamistische Gewalt, Sezessionsbestrebungen in der EU, ein zunehmend autoritäres Russland, Europamüdigkeit der Europäer, Klimawandel und Bevölkerungsexplosion – sieht Orter unseren Frieden, unseren Wohlstand und unsere demokratische Grundordnung bedroht.
Für sein herausragendes journalistisches Werk wurden Friedrich Orter viele Auszeichnungen verliehen, so der Karl-Renner-Preis für Publizistik, der OSZE-Preis für Journalismus und Demokratie, der Dr.-Felix-Ermacora-Preis für Menschenrechte. 2012 erhielt er bei der Auszeichnung der „Journalisten des Jahres“ den Sonderpreis für sein Lebenswerk.