Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 15. Dez 2017, 19:00
Sa 6. Jan 2018, 18:00
Do 18. Jan 2018, 19:00
Mi 7. Mär 2018, 19:00
So 18. Mär 2018, 18:00

Wo: Oper Graz, Kaiser-Josef-Platz 10, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Einst war Figaro, der Barbier von Sevilla, trick- und einfallsreich daran beteiligt, dass sein Herr, Graf Almaviva, Rosina vor den Traualtar führen konnte. Nun ist Figaros eigener Hochzeitstag gekommen, denn er möchte Susanna, die Kammerzofe der Gräfin, heiraten. Doch mittlerweile hat das Interesse des Grafen an seiner Gemahlin merklich nachgelassen, da sein amouröses Interesse momentan auf Susanna abzielt. Um das zu verhindern, sind im Laufe eines einzigen, aberwitzigen Tages Intrigen und Winkelzüge sonder Zahl zu bewältigen, wobei das komplette Inventar der Komödienliteratur wie fingierte Abreisen, gefälschte Briefe, ein Fenstersprung, ein zerbrochener Blumentopf, Verkleidungen, Verwechslungen und eine spitze Nadel dazu beitragen, die Figuren mit all ihren privaten Begehrlichkeiten immer turbulenter durcheinander zu wirbeln. Erst als der Graf auf Knien seine Gemahlin um Vergebung bittet, ist die Hochzeit des Figaro möglich.

Maximilian von Mayenburg hat durch seine Operninszenierungen u. a. in Bielefeld, Weimar, Heidelberg und durch einen abgründigen und gleichermaßen reizvoll lebensnahen "Rosenkavalier" in Altenburg nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.

Opera buffa in vier Akten

Libretto von Lorenzo Da Ponte

Nach dem Lustspiel "La folle journée, ou Le mariage de Figaro" (1783/84) von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais

In italienischer sprache mit deutschen Übertiteln