Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 7. Mär 2017, 18:00
Mi 8. Mär 2017, 17:00
Do 9. Mär 2017, 17:00
Fr 10. Mär 2017, 17:00
Sa 11. Mär 2017, 17:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Ausstellung im Foyer, Eintritt frei. Die Ausstellung erzählt von Anne Frank, von ihrem Leben und ihrer Zeit, greift Gedanken auf und wendet sich mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung direkt an die Jugendlichen: »Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließen wir aus? Ausgehend von der Frage »Was kann ich bewirken?« wird zum Einsatz für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie ermutigt.
Die Thematik wird den AusstellungsbesucherInnen auf sehr verschiedener Art und Weise zugänglich gemacht: Zitate aus dem Tagebuch der Anne Frank, Fotos, begleitende Texte, Auszüge aus Dokumenten und persönliche Erlebnisse von Jugendlichen heute führen durch die Ausstellung. Die Ausstellung soll nicht nur passiv besucht werden, sondern zu vielfältiger Auseinandersetzung mit Toleranz, Menschenrechten, Demokratie und der Situation von (verfolgten oder angefeindeten) Minderheiten anregen. Sie will sensibilisieren und nicht belehren. Dieses Anliegen wird von einem vielschichtigen pädagogischen Konzept unterstützt, das vom Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt und bereits in vielen Ländern umgesetzt wurde.
Eröffnung: Di., 7. 3., 18 Uhr. Dauer. bis 11. 3. 2017. Öffnungszeiten: 8. bis 11. März ab 17 Uhr. Ausstellungsbegleitung nur mit Anmeldung unter oelz@spielboden.at