Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 24. Okt 2017, 20:00
Fr 27. Okt 2017, 20:00
So 29. Okt 2017, 17:00
Di 31. Okt 2017, 20:00
Fr 3. Nov 2017, 20:00

Wo: Theater Forum Schwechat, Ehrenbrunngasse 24, Schwechat, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Im Mittelpunkt steht Vincenz von Raupenstrauch, der Besitzer einer Schokoladenfabrik, in der Katzenzungen hergestellt werden. Seine Mutter Leopoldine und ihre Schwester Tante Fini finden es ist an der Zeit, dass der schüchterne mit einem dunklen Geheimnis umrankte junge Mann endlich unter die Haube kommt. Eines Abends lernt er in der Stadt die entzückende und lebensfrohe Stupsi kennen. Ihr ungewohntes Betragen wird von allen als schick und äußerst modern empfunden, ebenso wie ihre attraktiven, aber etwas grellen Freundinnen Mirli, Dorli und Puppi, die hinter allen Türen und Personen einen Kriminalfall wittern.Miguel Mihura Santos (1905-1977) war der bedeutendster Vertreter des spanischsprachigen humoristischen Theaters des 20. Jahrhunderts, aber auch als Drehbuchautor, Karikaturist und Journalist tätig.Miguel Mihura wuchs in Madrid auf, wo er die Schule ohne Abschluss verließ, um sich stattdessen als Zeichner für humoristische Zeitschriften zu betätigen. Er gründete später zwei satirische Zeitschriften: Während des Bürgerkriegs, den er auf Seite der "Nationalen" verbrachte, "La ametralladora" ("Das Maschinengewehr") und während der anschließenden Franko-Diktatur "La Codorniz" ("Die Wachtel"). Sein erstes Bühnenwerk schrieb er 1932: "Tres sombreros de copa" ("Drei Zylinderhüte"). Es war seiner Zeit voraus und wurde erst Anfang der 50er Jahre uraufgeführt. In diesem Stück wird anhand eines kurzen amourösen Abenteuers eines Manns in der Nacht vor seiner Heirat die kleinkarierte Welt des Bürgertums mit der konventionsfreien, aber von finanziellen Zwängen geprägten, Lebensweise der Künstlerwelt kontrastiert. Dieses Theaterstück gilt als eines der wichtigsten Werke des spanischen Theaters des 20. Jahrhunderts und als Vorläufer des absurden Theaters.Der Durchbruch als Theaterautor gelang Mihura erst nach dem Krieg. Seine späteren Werke waren meist Boulevardstücke. 1959 entstand "Maribel y la extraña familia" ("Maribel und die seltsame Familie"). Hans Weigel gab diesem Theaterstück den Namen "Katzenzungen".Wiener Fassung von Hans WeigelRegie: Marius SchienerBühne und Kostüme: Katharina TreschnitzerRechte: Deutscher TheaterverlagProduktion: Theaterwerkstatt Schwechat mit dem Theater Forum SchwechatEs spielen Gabriele Holzer, Christine Neubauer, Esther Potesil, Margarita Prammer, Conny Schachlhuber, Günter Eberl, Andreas Herbsthofer-Grecht und Christoph SchmelzingerDauer: zirka 2 Stunden, eine Pause