Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 8. Mär 2017, 19:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Die diskrete Familie Palmers oder worüber man nicht spricht. Die Brüder Perlhefter waren ebenso rechtschaffen wie unternehmungsfreudig. Emanuel ging zuerst nach Südafrika und ließ sich schließlich als Vertreter in London nieder, Salomon wurde Chef der Lederwarenfirma Kohn & Perlhefter in Brünn, Eduard Perlhefter Textilwarenhändler in Feldkirch. Ein Neffe der Brüder, Ludwig Perlhefter (1868 – 1943), nannte sich ab 1904 Ludwig Palmers. Er gründete 1915 ein Wäschegeschäft in Innsbruck und 1926 die Firma Palmers & Söhne. Aufgrund ihrer Herkunft wurde die Familie verfolgt, die Firma auf nichtjüdische Familienmitglieder überschrieben. Gemeinsam mit der befreundeten Industriellenfamilie Wolff aus Hard gründeten seine Söhne 1949 die Firma Wolford, ein noch heute existierendes, sehr erfolgreiches Unternehmen.
Hanno Loewy, geboren 1961, studierte in Frankfurt am Main Literaturwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Kulturanthropologie. Er ist Direktor des Jüdischen Museums Hohenems. Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Der Fall Riccabona“; in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems