Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hanna Schaich – "a walk down memory lane"

Wann:

Sa 2. Dez 2017, 15:00–19:00
So 3. Dez 2017, 15:00–19:00
Fr 8. Dez 2017, 15:00–19:00
Sa 9. Dez 2017, 15:00–19:00
So 10. Dez 2017, 15:00–19:00

Wo: Galerie Hollenstein - Kunstraum und Sammlung, Pontenstraße 20, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • General Admission: €2,00
  • ermäßigt: €1,00

Eingetragen von: Lustenau Kultur

Der kunstlerischen Arbeit von Hanna Schaich liegt eine kompromisslose, beruhrende Offenheit zugrunde. Im Zentrum ihrer Videos, Fotografien und Performances steht die Auseinandersetzung mit ihrem innersten Ich und der Versuch, von hier aus Brucken zur Außenwelt zu schlagen, in einen Dialog mit anderen zu treten.

Schaich ist eine genaue Beobachterin: Ihr Kamerablick richtet sich auf die Orte und Stadte, an denen sie als international ausstellende und arbeitende Kunstlerin Halt macht; auf Menschen und Tiere, denen sie begegnet und die sie ein Stuck begleiten; auf Erinnerungen, die sich zu einer Biografie formen; auf den eigenen Korper als Schnittstelle zwischen dem Ich und der Welt. Der analytische, reduzierte Tonfall, mit dem sie auf sprachlicher Ebene ihre poetisch-melancholischen Bildmotive kontrastiert, schafft Distanz und verstarkt das Gefuhl von Einsamkeit und Isolation, das ihr Werk durchdringt. Umso beruhrender sind diejenigen Momente, die es vermogen, dies zu durchbrechen und eine tatsachliche, vollig schutzlose Nahe zu erzeugen.

Hanna Schaich wurde 1986 in Bregenz geboren und lebt und arbeitet in Berlin und New York. Ihr junges, aber sehr konsequent und klug entwickeltes filmisches Werk wurde bereits in zahlreichen Gruppenausstellungen und auf Festivals in Deutschland, Österreich und den USA präsentiert, unter anderem in der microscope Galerie in New York, der Ram galleri in Oslo, dem Festival für Film und Performance in Halle, im Kunstraum Bethanien (Berlin), Schillerpalais (Berlin), dem Festival für interdisziplinäre Prozesse (Frankfurt am Main), dem Ballhaus Ost (Berlin) und dem Localize Festival in Potsdam.