Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 26. Mär 2017, 14:00–17:00

Wo: Volksfestgelände, Badgasse, 3830 Waidhofen, Waidhofen an der Thaya, Waidhofen an der Thaya

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: egrahofe

Wir treffen uns gemeinsam am Volksfestgelände und wandern gemeinsam entlang der idyllischen Thaya zur 2ten Heimatsleiten. Im Schatten ihrer Bäume entdecken wir die heimische Pflanzenwelt und ihre Besonderheiten. Wir finden die ersten Wetteranzeigerpflanzen, welche früher auch zum Bleichen verwendet wurden. Wir erforschen wie uns diese Pflanzen das Wetter anzeigen, wie es zu interpretieren ist. Dann widmen wir uns unter den ersten Frühlingskräutern besonders den Entschlackungskräutern. Woran erkennen wir sie, wann ernten wir diese Pflanzen, wie können wir sie verwenden. Jede Pflanze hat ihre Besonderheiten, wir widmen uns ihrer Inhaltsstoffe und hinterfragen deren Wirkung am Körper. Natürlich wird Referentin Kräuterpädagogin und Buchautorin Eunike Grahofer aus ihrem reichen Fundus an überliefertem Volkswissen und Geschichten erzählen.Dies ist eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Gesunde Gemeinde Waidhofen an der Thaya“.