Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Freundschaftsgeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinge

Wann:

Sa 29. Jul 2017, 11:00–13:00

Wo: Salzkammergut Einkaufspark Gmunden (SEP), Druckereistraße 3, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

"Freundschaftsgeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger

Elisabeth Augustin & Christoph Radakovits lesen "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger
Tommy Hojsa - Klavier, Akkordeon

Der Franz ist sehr klein für sein Alter. Dabei wird er schon bald 9! Seine beiden besten Freunde mögen sich nicht besonders. So muss er sich zwischen den beiden aufteilen. Da lernt er auch noch die Elfi kennen. Sie ist noch kleiner als er und braucht seine Hilfe. Sie gefällt ihm sofort. Jetzt wirds kompliziert. Wie wird der Franz das lösen?

Die Geschichten vom Franz gehören zu Christine Nöstlingers beliebtesten und langlebigsten Schreibunternehmungen: die zwischen 1984 und 2011 erschienenen, ganz alltäglichen Abenteuer, die der nicht sehr mutige, aber beherzte Bub Franz Fröstl in der Schule und in der Freizeit zu bestehen hat.

Elisabeth Augustin, geboren in Wien. Ballettschule der Wiener Staatsoper, Matura, ein Jahr Studium der Choreografie, Absolventin des Max-Reinhardt-Seminars m.A., jetzt dort lehrend; Kainz-Medaillen-Förderungspreis. Seit vielen Jahren Schauspielerin am Burgtheater, zu sehen derzeit in Liebesgeschichten und Heiratssachen von Johann Nestroy. Gründete und leitete "Die Frauen des Burgtheaters" (1978-81) - zur Stärkung des weiblichen Bewusstseins am Theater. Zwischendurch zwei Jahre an den Münchner Kammerspielen. Fernsehrollen, eigene Projekte, Buch und Regie. Zuletzt im Burgtheater Vestibuel Über d Häusa, ein zeitgenössischer Wiener Liederabend.

Christoph Radakovits, 1988 in Wien geboren, ist seit 2015 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Seine Studien der Betriebswirtschaftslehre und der Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien schloss er bisher nicht ab, 2015 aber das Studium der Darstellenden Kunst an der Kunstuniversität Graz. Sein letztes Studienjahr verbrachte er als Studiomitglied am Theater Chemnitz in Deutschland. Am Burgtheater war Christoph Radakovits zuletzt als Alfred in Liebesgeschichten und Heiratssachen (Johann Nepomuk Nestroy; Regie: Georg Schmiedleitner), Hans in Oberösterreich (F. X. Kroetz) und Abe in Geächtet (Ayad Akthtar; Regie: Tina Lanik) zu sehen. Die Freude an den Geschichten vom Franz entdeckte Christoph Radakovits als Kind bei abendlichen Vorlesestunden mit seiner Mutter.

Tommy Hojsa, 1967 in Wien geboren. Musik: Seit 1986 bis heute Wienerlieder mit Helmut Emersberger und weiteren Interpreten. Von 2004 bis 2010 war er Mitglied der Karl Ratzer Nightclub Band. Von 2003 bis 2009 war er musikslischer Leiter im Wiener Lustspielhaus. Diverse Projekte mit Tini Kainrath, Karl Ratzer, Nikolaus Ofczarek, Martina Ebm, Kurt Girk, Sebastian Brauneis u.v.a. Theater: Aline (Theater in der Josefstadt, 2003), Der böse Geist Lumpazivagabundus (Salzburger Festspiele, 2013), Die letzten Tage der Menschheit (Salzburger Festspiele, 2014), Die letzten Tage der Menschheit (Burgtheater, 2015), Mutter Courage (Burgtheater, 2015), Der Zerrissene (Theater in der Josefstadt), Affaire Rue du Lourcine (Burgtheater, 2016), Rückkehr des Saturn (Burgtheater/Vestibül, 2017)

Für Kinder ab 5 Jahren

Kartenpreis: € 10,-