Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 11. Jan 2017, 19:30

Wo: Stadttheater, Fischergasse 37, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Von Johann Wolfgang von Goethe. Theater Konstanz. Nach dem viel diskutierten Faust I in der vergangenen Saison zeigen wir, von und mit dem gleichen Team, den zweiten Teil der Tragödie, mit dem Goethe mehr als nur eine Fortsetzung schuf.

Über 30 Jahre nach dem ersten Teil entwarf Goethe ein Drama, das die Hybris des modernen Menschen in all ihren Facetten zur Darstellung bringt. War im ersten Teil noch Gretchen das Opfer von Fausts skrupelloser Gier nach immer neuen Vergnügungen, wird er nun zum göttlichen Gewaltherrscher. Mit der Hilfe Mephistos wird er Land schaffen und sich untertan machen, wie es einst auch in der Bibel beschrieben wurde. Er wird zum Tyrannen, Erfinder, Weltenbauer. Wieder kennt Faust nur das Mehr und Besser. Doch am Ende wird nichts gewonnen sein. Ein gewaltiger und gnadenloser Abgesang auf den Kapitalismus, den Menschen und seine Anmaßungen.

„Faust II“ ist der Versuch, die Dichtung selbst über alles Menschliche zu erheben und das Göttliche zu versuchen.
19 Stückeinführung im Zuschauerraum der Marionettenoper im zweiten Stock.
Karten: www.kultur-lindau.de, Tel. 0049 8382 9113911, print@home-Tickets, Lindau Tourismus, Lindaupark, www.reservix.de