Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Diamant des Geisterkönigs - Kinderoperette

Wann:

So 4. Jun 2017, 14:00–15:00
Sa 21. Okt 2017, 14:00–15:00
So 29. Apr 2018, 14:00–15:00
So 27. Mai 2018, 14:00–15:00
Sa 10. Nov 2018, 14:00–15:00

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

KinderOPERETTE in der KRYPTA

Der Diamant des Geisterkönigs
Märchenoperette nach Ferdinand Raimund

Ensemble Oper@Tee

„Der Diamant des Geisterkönigs“ bietet köstliche Unterhaltung für Jung und Alt. Phantasievoll und gewitzt spielen die Operettenspezialisten von Oper@ Tee dieses zauberhafte Märchen mit Klavierbegleitung.

Das junge Publikum wird dabei Teil der Oper. Ohne Barriere und Abgrenzung zu den Künstlern erleben die kleinen Gäste auf der Bühne sitzend ein ganz auf sie abgestimmtes, intensives Operetten-Erlebnis.

Jedem Kind wird freie Sicht garantiert. Entweder auf den Kinderplätzen direkt auf der Bühne oder den zahlreichen Mutter/Kind-Plätzen in der ersten Reihe. Denn bei uns ist jeder kleine Gast König! Die Plätze werden vor Ort zugewiesen.

15 Minuten vor Vorstellungsbeginn bieten wir eine Kinder-Werkeinführung im Foyer der Krypta.

Die helle und freundliche KRYPTA ist zu jeder Jahreszeit angenehm temperiert.

Handlung:

Der erst kürzlich verstorbene Wiener Zauberer sucht während des Frühstücks seinen alten Freund Longimanus, den Geisterkönig, auf. Zephises bittet ihn, seinem Sohn Eduard durch Geisterhilfe den Zugang zu seinem Zauberkabinett zu ermöglichen, da er selbst es ihm vor seinem Tod nicht mehr zeigen konnte. Auch soll der Geisterkönig Eduard bei einer Audienz einen Wunsch erfüllen. Longimanus sagt zu.

Einstweilen macht sich auf der Erde im Haus Zephises nach dessen Ableben die Not breit. Da erscheint Eduard die „Allegorie der Hoffnung“. Sie zeigt ihm, wo er im Zauberkabinett den Boden öffnen muss, um in die verzauberte Schatzkammer zu gelangen, in der neben viel Geld auch sechs Statuen von großem Wert stehen. Er findet ein Pergament, das besagt, Eduard solle die siebente Statue aus Diamant beim Geisterkönig selbst erbitten. Um Longimanus zu finden, muss Eduard einen feuerspeienden Berg besteigen, ohne sich umzudrehen. Ansonsten würde er in ein Ungeheuer, ein Tier oder eine Blume verwandelt.

Beim Besteigen des Berges hat Eduard keine Probleme, sein Diener Florian jedoch erliegt der Täuschung einer falschen „Mariandl“. Er wird daraufhin in einen Pudel verzaubert und schließlich vom Geisterkönig wieder zurück verwandelt.

Eduard bittet um die Statue, doch Longimanus möchte sie nur gegen ein 18-jähriges Mädchen tauschen, das in seinem Leben noch nie gelogen hat. Um ein solches zu finden, borgt er ihnen seinen Heißluftballon und verleiht Florian die Gabe, das Mädchen zu erkennen. Sobald Eduard eines bei der Hand hält, wird Florian so leicht werden, als ob er das erste Mal Langaus tanzen würde, erwischt er aber eine Lügnerin, erleidet er Schmerzen.

Der Ballon landet auf einer Insel, dem Land der Wahrheit, ein seltsamer, verschlossener Ort, dessen Bewohner alle verstockt erscheinen. Eduard fragt im Palast des Herrschers Veritatius nach und lernt die Prinzessin Modestina kennen, welche jedoch, genau wie alle anderen Mädchen, eine große Lügnerin ist. Ein Mädchen, Amine, wird von den Wachen herbeigeschleppt. Sie wird des Lügens bezichtigt und soll verbannt werden. Eduard hält ihre Hand und Florian gibt zu erkennen, dass es sich um die gesuchte Person handelt. Rasch nimmt Eduard sie einfach mit, und sie kehren gemeinsam zum Geisterkönig zurück. Auf der Fahrt verlieben Eduard und Amine sich. Nun kann er sie nicht mehr gegen die Statue eintauschen.

Longimanus tut so, als ob der Handel bereits besiegelt wäre und zeigt Eduard in seinem Zauberkabinett die siebente Statue. Als Eduard sie zerschlagen möchte, verwandelt sie sich in Amine, die als treue Gattin das echte Geschenk des Geisterkönigs ist.