Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Den Frieden suchen - den Frieden sichern

Wann:

Do 9. Nov 2017, 09:00–16:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €75,00
  • Mittagessen: €13,50
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Gewalt und Religion – Ein komplexes Verhältnis
Religion steht heute oft als Ursache von Gewalt am Pranger. Doch ein kurzer Blick auf die großen Gewaltkatastrophen des 20. Jh. widerlegt eine solche oberflächliche Sicht. Der Zusammenhang von Gewalt und Religion ist tatsächlich komplex. Vor dem Hintergrund der mimetischen Theorie René Girards, werden sowohl die Gewalteindämmung, wie sie für die urtümlichen Religionen typisch war, als auch die Perspektive der biblischen Religionen, die die verborgene Gewalt aufdeckte, zur Sprache kommen. Vor diesem theoretischen Hintergrund sollen Friedenspotentiale der großen Weltreligionen – insbesondere in Judentum, Christentum und Islam – dargestellt werden.

Frieden suchen – Frieden sichern
Stefan Gugerel berichtet von seiner Aufgabe als Leiter des Institutes für Militär u. Frieden. In welcher Form ist das österr. Heer engagiert im Einsatz für den Frieden? Welche Aufgabe hat ein Militärseelsorger und welche Erfahrungen macht er in dieser Funktion als Christ und Seelsorger.