Diese Veranstaltung ist schon vorbei
DACH

Wann:

Fr 27. Okt 2017, 20:30–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €25,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Tangente in Kooperation mit der Österreichischen Botschaft und dem Honorarkonsulat in Liechtenstein.

DACH ist Ein Kollektiv, welches trotz der Zerstreuung auf vier Länder und auf zwei Kontinenten sich regelmässig zu Konzerten zusammenfindet. Nach der gemeinsamen Studienzeit in Wien und Berlin und den darauf folgenden recht individuell eingeschlagenen Wegen in alle Himmelsrichtungen, war die Gründung eines gemeinsamen Ensembles ein notwendiger Schritt, um nicht nur die musikalischen Ideen wieder unter einem Dach zu haben. Dach bedeutet im Ukrainischen aber auch Verstand oder Scharfsinn. Und der Name ist Programm.

Sehr sorgfältig setzten hier gleich vier Komponisten vor dem Hintergrund der Klassischen Musik, Modern Creative Jazz, Osteuropäischer Folklore und Indischer Musik ihre Stücke zusammen. Auf der Bühne aber tanzt das Quartett vorwiegend um das Feuer der Improvisation und lässt es somit auch zu, dass sich deren Musik auf ekstatische Weise immer wieder neu entwickelt. Musik mit ungeheuer bewegender und hypnotischer Wirkung. 2015 erschien das erste Studioalbum (Radio Liberty, listenclosely) des Quartetts. Dieses war vor allem von sozialpolitischen Themen wie den Ukraine-Konflikt wesentlich beeinflusst.

Der aus Odessa stammende, in Wien residierende Sopransaxophonist Andrej Prozorov arbeitete mit Künstlern wie Joe Zawinul und Karl Ritter. Der Österreichische Pianist und Komponist David Six arbeitet häufig mit klassischen Ensembles wie mit unterschiedlichsten Musikern der Jazz- und Improv.-Szene in ganz Europa. Zurzeit studiert er Klassische Indische Musik in Neu Delhi und Colombo. Mathias Ruppnig ist der Schlagzeuger der Band und viel gefragter Musiker der Berliner Szene. Er ist in den letzten Jahren vermehrt durch seine eigenen Projekte (The Spinning, Square Quartet) im Gespräch. Ilya Alabuzhev hat sich in den letzten Jahren in den Szenen Basel und Berlin einen Namen gemacht.