Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Cosi fan tutte, Wolfgang Amadeus Mozart: CANCELLED

Wann:

Do 12. Okt 2017, 19:30–22:00
Do 2. Nov 2017, 19:30–22:00

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

OPER in der KRYPTA präsentiert:
Da Ponte-Zyklus
Cosi fan tutte 12.10., 02.11.17
Le nozze di Figaro 17.10., 07.11.17
Don Giovanni 19.10., 09.11.17

COSI FAN TUTTE

Fiordiligi Magdalena Renwart
Dorabella Kerstin Eder
Guglielmo Joel A. Wolcott
Ferrando Savva Tikhonov
Don Alfonso n.n.
Despina Mariana Garci-Crespo

Musikalische Leitung Ekaterina Nokkert
Regie Joel A Wolcott
Produktion Dorothee Stanglmayr

Als erstes Werk des großen Da Ponte-Zyklus zeigt OPER in der KRYPTA Wolfgang Amadeus Mozarts COSI FAN TUTTE.
Oper in der KRYPTA bietet hautnahen Operngenuss. Intensiv und packend wird das Werk hier so gezeigt, wie Mozart selbst es gerne nach Fertigstellung seinen Freunden präsentierte: mit Klavier und Sängern, ohne Chor, aber szenisch gespielt in Kostüm und Maske mit minimalen Strichen.
Die Krypta mit ihren lediglich 80 Sitzplätzen erweist sich als idealer Spielort für Mozart. Bühne und Zuschauerraum sind auf einer Ebene. Mit Theaterlicht und Requisiten präsentieren die internationalen Künstler das Werk mit Klavierbegleitung. So bleibt der Fokus auf den großen Stimmen und ermöglicht tiefe Einblicke in die Komposition.
Für Einsteiger wie Kenner ist “OPER in der KRYPTA” gleichermaßen geeignet. Durch die Nähe zu den Künstlern entsteht ein Energieaustausch, der beide Seiten berührt. Zu erleben, wie kraftvoll und intensiv die Sängerinnen und Sänger ihre Kunst direkt vor einem zeigen, hinterlässt tiefe Eindrücke.
Als kleinstes, aber sehr feines, Operntheater Österreichs etabliert, bestechen die Vorstellungen in der KRYPTA durch ihre Direktheit, die hohe Qualität und natürlich durch den ungewöhnlichen Spielort. Tief unter der Wiener Peterskirche gelegen, bietet der intime Saal persönliches Erleben, wie sonst kaum ein anderes Theater. Zu jeder Jahreszeit ist die KRYPTA angenehm temperiert.

Akt 1

Der Philosoph Don Alfonso behauptet, jedes weibliche Wesen sei wankelmütig und der Treue nicht fähig. Die beiden Freunde, die Offiziere Ferrando und Gugliemo geraten darüber mit ihm in Streit und verteidigen ihre innig geliebten Bräute, die Schwestern Fiordiligi und Dorabella.
Sie beschließen eine Wette nach Don Alfonsos Plan. Ein angeblicher Marschbefehl ruft die Offiziere aufs Feld. Sogleich kommen sie aber verkleidet zurück, um als Liebhaber die Treue der beiden im Laufe eines Tages auf die Probe zu stellen.
Nach traurigem Abschied ziehen sie von dannen, um mit Bärten maskiert als albanesische Freundes Don Alfonsos sich vorzustellen. Dieser sicherte sich bereits mit einem gut gefüllten Beutel der Mithilfe Dorabellas, der Dienerin der Schwestern.
Forsch machen die “Fremden” jeweils der Braut des anderen den Hof, werden jedoch abgewiesen. Als sie so nicht weiterkommen, versuchen sie ihr Glück durch die Erregung von Mitleid. Sie täuschen eine Vergiftung vor, welche durch die als Arzt verkleidete Despina “geheilt” wird. Als Ferrando und Guglielmo Küsse zur gänzlichen Genesung verlangen, reagieren Fiordiligi und Dorabella empört. Doch langsam erwecken die beiden Fremden ihr Interesse.

Akt 2
Despina rät, sich doch ein wenig zu amüsieren. Sicherlich würden die Verlobten auf dem Feld auch nicht anders handeln. Was wäre denn schon dabei?
Im Garten am Nachmittag gerät Dorabellas Zurückhaltung ins Wanken. Auch Fiordiligi halt nicht viel länger mehr Stand, bis schließlich beide einverstanden sind, sich mit den werbenden Männern zu verloben. Don Alfonso hat die Wette gewonnen! Nun ist es an ihm, Ferrando und Guglielmo zu trösten mit den Worten “So machen sie´s alle!”
Als die Freunde in die Hochzeitszeremonie platzen und sich alles aufklärt, gestehen ihre Bräute ihr Fehlverhalten ein. Don Alfonsos Rat folgend, verzeihen sie einander.