Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 12. Mai 2017, 20:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Prof.in Dr.in Brigitte Röder. „Männer sind ursprünglich Jäger, und Frauen sind Sammlerinnen“ – auf dieser Vorstellung basieren die meisten aktuellen Geschlechterklischees. Angeblich biologisch vorgegeben, sei dies die „natürliche“ Rollenteilung zwischen Män-nern und Frauen: er Ernährer – sie Gattin, Hausfrau und Mutter.
Doch gab es dieses urgeschichtliche Traumpaar wirklich? Oder haben die Vorstellungen, die sich um den urgeschichtlichen Jäger und seine sammelnde Gattin ranken, weniger mit urgeschichtlichen als mit heutigen Ge-schlechterrollen zu tun, von denen lediglich behauptet wird, dass sie „ursprünglich“ und „natürlich“ seien? Was sagen die archäologi-schen Quellen dazu?
Prof.in Dr.in Brigitte Röder ist Professorin für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Basel. Eintritt 9 Euro. Keine Anmeldung erforderlich