Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 24. Nov 2017, 19:30

Wo: Gasthaus Löwen, Im Rehmen 87, Au

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Mathias Moosbrugger (Theologe und Historiker) zum „Reformationsjahr“. Moderation: Burkhard Wüstner (Historiker). Eintritt freiwillige Spende

Das 16. Jahrhundert war im Bregenzerwald auch eine Zeit der religiösen Umbrüche. Es waren aber nicht Luther und Zwingli, sondern mit den Täufern eine noch viel radikalere Version der Reformation, die hier Fuß fassen konnten. In Au-Schoppernau konnte sich über Jahrzehnte hinweg eine große und bemerkenswerte breit aufgestellte täuferische Gruppe etab-lieren, die das Evangelium ohne Kompromisse leben wollte. Letzte Hinweise aus den Quellen stammen aus den 1620er Jahren.
DDr. Mathias Moosbrugger ist Universitätsassistent für Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. In seinen historisch- en Forschungen beschäftigte er sich u.a. mit der Sozialgeschichte des Hinteren Bregenzerwaldes („Frühneuzeitliche Steuerbücher des Raumes Au-Schopper- nau“), seine Dissertation „Der Hintere Bregenzerwald – eine Bauernrepublik?“ - widmete er der Struktur- und Verfassungsgeschichte dieser Region im Spätmit telalter. Der Referent stammt ursprünglich aus Au-Rehmen