Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 7. Nov 2017, 20:00
Di 5. Dez 2017, 20:00
Mi 6. Dez 2017, 20:00

Wo: Rabenhof Theater, Rabengasse 3, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Andreas Vitásek begibt sich auf eine Reise in das Gedankenuniversum des Kabarettisten Otto Grünmandl.Ausschnitte aus Stücken wie „Ich heiße nicht Oblomow“ verbinden sich mit Texten aus der Spätphase und weniger bekannten Gedichten zu einem Porträt dieses einzigartigen Tiroler Künstlers.„Otto Grünmandl, 1924–2000. Wo Berge sind, sind Abgründe. Der Kabarettist aus den Tiroler Alpen, vormals Tuchhändler und Rundfunkredakteur, war ein Abgrund, ein melancholischer, tiefer, skurriler. Das Genre Kabarett, in dem sonst Pointen krachen und Attacken klirren, wurde mit Grünmandl zum Ort des Absurden, Aberwitzigen, und der Nonsens entpuppte sich als Sinn des Lebens. Eine Jugend als „Halbjude“ hatte ihn geprägt, ein Technik-Studium lehrte ihn, „Selbstverständlichkeiten nicht mehr so selbstverständlich hinzunehmen“. Erst mit 50 beschloss er, freischaffender Kabarettist zu werden, der stille Brüter ging ans Netz. Biedermännisch trat er auf in seinen Ein-Mann-Sketchen, streng gescheitelt; als Brandstifter der heilen Welt verließ er die Szene.“ (Nachruf auf Otto Grünmandl, erschienen in DER SPIEGEL)